21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturelle Bescherungen noch und noch

Das Festtagsangebot ist reichhaltig

Bielefeld (uj). Beschaulich, besinnlich, unterhaltsam oder intellektuell -Êwem nach Bescherung, Weihnachtsgans und Co. der Sinn nach kulturellen Genüssen und Anregungen steht, der kann in Bielefeld auf ein breites Angebot in den Bereichen Theater, Museum, Kirchenmusik und Sonstiges zurückgreifen. Hier ein Überblick:


Museen
- Erstmals öffnet die Kunsthalle in diesem Jahr bereits am ersten Weihnachtstag ihre Pforten. Die Besucher erwartet mit »Ernst Ludwig Kirchner und die Brücke« eine hochkarätige Expressionismus-Schau im Allgemeinen sowie die Selbst- und Künstlerbildnisse im Besonderen. Geöffnet am 1. und 2. Weihnachtstag von 11 bis 18 Uhr.
- Das Historische Museum ist am 25. Dezember in der Zeit von 11 bis 18 Uhr sowie am Neujahrstag geöffnet. Jeweils um 11.30 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung »LEGO Spiel. Weltenbau mit Noppensteinen« statt.
- Das Naturkundemuseum, namu, öffnet am zweiten Weihnachtsfeiertag von 10 bis 17 Uhr sowie vom 28. bis 30. Dezember. Die Sonderausstellung »Ötzi, der Mann aus dem Eis« kann indes erst wieder ab Mittwoch, 4. Januar, besucht werden.
- Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist auch die Kunstgewerbesammlung im Museum Huelsmann von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen ist neben europäischem Kunsthandwerk aus fünf Jahrhunderten die Sonderausstellung über die Widmungstassen der Sammlung Homann »Nichtiges und Wichtiges. Spruchweisheiten auf Porzellan«.
Theater
- Die Mozart-Oper »Entführung aus dem Serail« steht am ersten Weihnachtstag ab 19.30 Uhr in der Oetkerhalle auf dem Programm. Parallel läuft Terrence McNallys Theaterstück »Meisterklasse« im Theater am Alten Markt (TAM). Am zweiten Weihnachtsfeiertag besteht um 15 und um 17.30 Uhr Gelegenheit, das Weihnachtsmärchen »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« im Theaterlabor zu besuchen. In der Oetkerhalle geht ab 18 Uhr Franz Wittenbrinks »Mütter« über die Bühne und im TAM gibt das Schauspielensemble des Theater Bielefeld von 19.30 Uhr an eine Vorstellung von Shakespeares »Wie es euch gefällt.« Für sämtliche Vorstellungen können Karten unter Telefon 51 54 54 vorbestellt werden.
Kirchenmusik
- In der Jesus-Christuskirche Sennestadt erklingen in der Christmette, 23 Uhr, Chöre aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium.
- Die Kinderkantorei der Neustädter Marienkirche präsentiert Heiligabend in der Familienvesper ab 15 Uhr das Singspiel »Wie schön leucht' uns der Morgenstern«. Ab 21.30 Uhr erklingt Orgelmusik zur heiligen Nacht. In der Christmette stehen ab 23 Uhr Chor- und Orchesterwerke von Antonio Vivaldi auf dem Programm. Barocke Kantaten singt VokalTotal im Festgottesdienst um 10 Uhr am zweiten Weihnachtstag. Motetten und Chorwerke präsentiert das Vokalensemble ebenfalls am zweiten Weihnachtstag ab 17 Uhr bei Kerzenschein.
- Kammerchor und Solisten der St. Jodokus Kirche präsentieren am zweiten Weihnachtstag im Festhochamt, 10 Uhr, die Missa Dominicus von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Chöre aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium.
- In der evangelischen Kirche Ubbedissen erklingen am zweiten Weihnachtstag barocke Weihnachtskantaten im 10-Uhr-Gottesdienst.
Sonstiges
- Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Bunker Ulmenwall am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Weihnachtsmatinee in der Ravensberger Spinnerei. Auf vier Bühnen wird dabei in der Zeit von 11 bis 14 Uhr ein vielfältiges, witziges und unterhaltsames Programm für Jung und Alt geboten. Karten im Vorverkauf gibt es bei KonTicket, der Touristinformation sowie im Bunker Ulmenwall.

Artikel vom 21.12.2005