20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brinkmann bleibt bis 2009

Vertrag mit Stadtwerke-Chef verlängert


Bielefeld (WB/mm). Wolfgang Brinkmann (61) bleibt bis zum 31. Dezember 2009 Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld und deren Verkehrstochter moBiel. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat gestern den Vertrag Brinkmanns entsprechend verlängert.
Brinkmann übernahm am 1. Juli 1995 die kaufmännische Leitung des Energieversorgers. Die Liberalisierung des Strommarktes 1998 stellte die erste große Herausforderung dar. Die Stadtwerke behaupteten ihre Position gegen die scharfe Konkurrenz, konnte die Absatzzahlen Jahren kontinuierlich steigern. Nur wenige Kunden wechselten zu anderen Stromanbietern.
Den Verkauf von 49,9 Prozent der städtischen Unternehmensanteile an die Stadtwerke Bremen im Jahr 2000 begleitete Brinkmann zunächst kritisch. Unter seiner Leitung gelang es aber, den Stellenwert des Standortes Bielefeld zu erhalten und auszubauen. Mit der Vertragsverlängerung würdigten Gesellschaftervertreter und Aufsichtsräte ausdrücklich die Verdienste, die sich der Geschäftsführer erworben habe, heißt es in einer Pressemitteilung.

Artikel vom 20.12.2005