20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meilenstein zum Klassenerhalt

Bielefeld hat durch den Erfolg auch »emotionale Ebene« mitgenommen

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Entspannt kann der DSC Arminia der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga entgegensehen. »20 Punkte sind die halbe Miete zum Klassenerhalt, noch wichtiger ist der Acht-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze«, sagt Präsident Hans-Hermann Schwick.

Nach einem schwachen Start (fünf Zähler aus den ersten sieben Spielen) begann Arminias energischer Zwischenspurt mit dem 1:1 in Leverkusen. Im »Goldenen Oktober« wurde der Grundstein für die »ruhigen Nächte« gelegt. Die drei Siege in Folge gegen Hertha BSC, 1. FC Nürnberg und Hannover 96 verschafften den Ostwestfalen viel Luft, zumal die Kellerkinder regelmäßig patzten. »Mit den 20 Punkten haben wir auch eine emotionale Ebene mitgenommen«, verweist Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch auf das gestiegene Publikumsinteresse und freut sich, dass die SchücoArena gegen Köln zum dritten Mal ausverkauft war.
Star der Hinrunde war Sibusiso Zuma. Seine Spielintelligenz trug entscheidend dazu bei, dass Arminia einen ruhigen Jahreswechsel erleben kann. Die Harmonie im Team ließ zudem die große Verletzungsmisere vergessen.

Artikel vom 20.12.2005