20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besinnlich der Hektik begegnen

»Drei Sparren« vorweihnachtlich


Bielefeld (cr). Das Orchester Drei Sparren gab am vergangenen Sonntag ein vorweihnachtliches Konzert in der Aula des Ceciliengymnasiums. Die Vorstellung sei eine »Uraufführung und Premiere gleichzeitig«, erklärte Moderator Rolf Sohrmann in seiner Begrüßung. Die Hektik der Vorweihnachtszeit solle durch die Musik in den Hintergrund rücken, denn man spiele »nur für den Moment«.
Seit September hat der Dirigent des Orchesters, Andreas Menzel, mit den etwa 30 Mitgliedern geprobt und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung, die lange Jahre in der Bielefelder Oetkerhalle stattgefunden hat, mit der »Feuerwerksmusik« von Georg Friedrich Händel, einem Werk, das 1749 in London zum ersten Mal präsentiert wurde. Die rund 300 Besucher zeigten sich von den festlichen Klängen begeistert. Neu im musikalischen Ablauf war in diesem Jahr das Blechbläser-Septett mit dem Stück »Angel Of St. Thomas«. Das Arrangement dieses Werkes hat Dirigent Andreas Menzel selbst übernommen.
Auch die Concertino-Band der Musik- und Kunstschule Bielefeld war in das Programm eingebunden. Unter der Leitung von Stephan Schulze spielten die Kinder und Jugendlichen zwei moderne Stücke, eine dreiteilige Suite aus dem Dschungelbuch und das bekannte amerikanische Weihnachtslied »Rudolph The Rednosed Reindeer«. Beendet wurde das gut zweistündige Konzert des Drei Sparren Orchesters mit dem feierlichen Musikstück »Jesus Christ Superstar«.

Artikel vom 20.12.2005