20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Werrepiraten« musikalisch auf See

MK Weddigen präsentiert Deutschlands ersten Kinder-Shanty Chor


Von Stefan Wolff (Text und Foto)
Hiddenhausen-Lippinghausen (HK). Der Shanty Chor der Marinekameradschaft Herford hat Verstärkung erhalten. Auf seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche Oetinghausen stellte am Sonntagabend Moderator Karl Karczewski dem Publikum die »Werrepiraten« vor, der erste Kinder-Shanty Chor Deutschlands.
»Papa, warum bist du Seemann«, sangen die jungen Sängerinnen und Sänger bei ihrem ersten Auftritt und wurden anschließend vom Publikum begeistert gefeiert. Die »Wiehnacht an der Waterkant« ist seit acht Jahren das letzte Konzert des Shanty Chores im Jahresprogramm. Hans Rodax leitete den Chor, den die drei Musiker der Sailor Band begleiteten.
Gerade zur Weihnachtszeit ist die Sehnsucht des Seemanns nach seiner Familie besonders groß, und am Festland fragt sich seine Familie, ob er Weihnachten daheim verbringen wird.
Von diesen Wünschen und Sehnsüchten handeln die Lieder, die der Shanty Chor in der voll besetzten Kirche sang. »Möchte«Weihnnachten zu Hause sein« wünschten sich die Herforder Seeleute, die »Noch drei Meilen bis Weihnachten« fahren mussten.
Auch das Norddeich Radio, das bis vor wenigen Jahren Seeleute auf der ganzen Welt mit Neuigkeiten aus der Heimat versorgte, durfte an diesem Abend im Repertoire des Shanty Chores nicht fehlen.
Schließlich kamen noch einmal die »Werrepiraten« nach vorne und gemeinsam mit ihren großen Kameraden des Shanty Chores beendeten sie das Konzert mit dem »Abendgebet am Kai«.

Artikel vom 20.12.2005