20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Walzerklänge und Abendsegen in der Kirche Brake

Stimmlich starke Chorgemeinschaft Brake-Schildesche überzeugte die Zuhörer


Brake/Schildesche (mb). Seit etwa zehn Jahren leitet Leonid Laschinski bereits die die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche. Der geborene Ukrainer legt besonderen Wert auf intensives Einsingen. Davon profitierten nicht zuletzt die Anwesenden in der evangelischen Kirche Brake am vergangenen Sonntag beim Weihnachtskonzert zum vierten Advent.
Moralisch unterstützt und musikalisch begleitet vom Geigenensemble »Arewik« mit Musikern aus Detmold und Bielefeld, brachte die Chorgemeinschaft unter anderem einen Walzer von Dimitri Schostakovitsch und »Passacaglia« von Georg Friedrich Händel zu Gehör.
Die Damen der Chorgemeinschaft sangen außerdem unter der Leitung von Ursula Wiedemann einige Stücke in klassisch femininer Art. Darunter befand sich der Abendsegen von Engelbert Humperdinck.
An der Orgel überzeugte çgnes Farkas und Ilias Sulgin ergänzte das festliche Programm unter anderem mit einem Walzer in as-Dur von Frederic Chopin. Die Anwesenden wurden außerdem eingeladen, altbekannte Stücke wie »Oh du Fröhliche« mitzusingen.

Artikel vom 20.12.2005