29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fachjury sucht die
beste Schul-Internetseite

Bundesweiter Wettbewerb gestartet


Bielefeld (WB/vah). »School goes Profession!«: Unter diesem Motto suchen »Einstieg«, ein Veranstalter von Ausbildungs- und Studienmessen, der Kommunikationsdienstleister »Avaya-Tenovis« und die Onlinebörse »AUBIplus« die informativste Schulhomepage. Bis zum Stichtag am 28. Februar können sich Schulen mit ihrem Internetportal an dem Wettbewerb beteiligen. Die zielgruppengerechte Darstellung der Themen Ausbildung und Studium steht dabei ganz vorne bei den Bewertungskriterien.
»Mitmachen kann jedes Gymnasium, jede Gesamt-, Real- und Hauptschule aus Deutschland«, erläutert Peter Gärtner, verantwortlich für das Personalmarketing bei »Avaya-Tenovis« und Initiator des Wettbewerbs. »Wir möchten die Schüler anregen, sich rechtzeitig vor dem Abschluss intensiv mit möglichen späteren Berufsperspektiven auseinanderzusetzen«, so Gärtner weiter.
Der Sieger des Wettbewerbs wird von einer Fachjury ermittelt und im Rahmen der »Einstieg Abi Messe« Mitte März in Köln bekannt gegeben. Die Jury legt großen Wert auf die web- und zielgruppengerechte Aufbereitung des Inhalts der Seiten sowie auf dessen Aktualität. Kreativität bei Design, Textgestaltung der Homepage und die Benutzerfreundlichkeit der Navigation sollen besonders unter die Lupe genommen werden.
Dem Erstplatzierten winken als Gewinn 1500 Euro. Für den zweiten und dritten Platz gibt es 1000 beziehungsweise 500 Euro.
Unter www.einstieg.com finden interessierte Schüler und Lehrer die Teilnahmebedingungen.

Artikel vom 29.12.2005