20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen besonders treffsicher


Sandebeck (nf). Einen großen Erfolg landeten die Frauen der Schießgruppe Sandebeck, die sich als »Flintenweiber« seit genau zehn Jahren regelmäßig zum Schießen auf der Anlage der Schützen am Vincenzhaus treffen.
Zum zehnjährigen Bestehen schossen sie besonders genau. Beim 10. Dorfpokalschießen ließen sie alle anderen Gruppen, einschließlich der St. Dionysius Schützen, hinter sich und holten sich den Dorfpokal, den ihnen beim letzten Schießabend der Jungschützenoberst Ralf Hillermann mit einer Urkunde überreichte. Auch die beste Einzelschützin stand in den Reihen der »Flintenweiber«: Katharina Morks war hier mit 49 Ring erfolgreich.
Obschon sie das Schießen mit Kleinkaliber und Luftgewehr als Sportschützinnen ernst nehmen, geht es an den Trainingsabenden in froher Runde recht lustig zu. »Jeder Schuss ein Treffer, wir werden immer besser. Geht ein Schuss daneben, geh«n wir später eben einen heben«, lautet einer ihrer flotten Sprüche.
Neun Mitglieder gehören zu den flotten »Flintenweibern«: Annette Niggemeier, Brunhilde Brockmann, Christel Claes, Gabi Oebbeke, Katharina Morks, Mechthild Reinders, Paula Lücking, Irmgard Finke und Henni Förster.

Artikel vom 20.12.2005