19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Baumschmücken in den Tierpark

Weihnachtsmarkt in Olderdissen - Karrussel, Kutschfahrt und Kulinarisches


Bielefeld (sas). Eine Woche lang haben 20 Kinder der »Villa Kunterbunt« geschnitten, gefaltet, geklebt, Nudeln besprüht und ganz, ganz viel Schmuck für einen Weihnachtsbaum gebastelt. Am Samstag haben sie dann im Tierpark Olderdissen einen von sechs Tannenbäumen geschmückt - in der Hoffnung auf einen Preis.
Denn das Christbaumschmücken war eine der Aktionen beim 1. Olderdisser Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag. Ebenso wurde ein Lebkuchenhaus - aus 22 Kilo purer Schokolade - zugunsten des Tierparks versteigert, konnten die Besucher Müslischalen und Becher mit Olderdissen-Motiven erstehen, Kuscheltiere, Buch und CD. »Obwohl ich schon so lange hier bin, habe ich aus dem Buch auch noch etwas gelernt«, preist Gisela Gallinat, die im »Meierhof« arbeitet, das Buch an.
Neben kulinarischen Genüssen (einschließlich Stockbrotbacken) gab es ein nostalgisches kleines Karrussel, Fahrten mit der Pferdekutsche und Chormusik mit »Gospel Unlimited«. Und wer wollte, konnte seinen Weihnachtsbaum erstehen. So richtig »brummte« es erst am Sonntag im Tierpark: Wenn die Resonanz auch gut war, litt der Samstag unter den zum Teil heftigen Schneeschauern, die die Kinder zwar zu Schneeball-Schlachten animierten, aber ihre Eltern nicht gerade zum langen Verweilen auf dem Weihnachtsmarkt einluden.
Allemal, waren sich die Veranstalter - Tierpark, Meierhof-Gastronomie und Attraktionsverleih Marijan - einig, soll es im kommenden Jahr erneut einen Weihnachtsmarkt geben. Mit dabei sind dann sicher auch wieder die Kindertagesstätten Windspiel, Lichtblick und Sonnenstrahl, denen für ihre Bäume, geschmückt mit Vogelfutter, Kuscheltieren und bunten Kugeln, jeweils ein erster Platz zuerkannt wurde. Als Preise erhielten sie den Verleih einer Hüpfburg, eine Führung mit der Zoo-Schule und einmal freies Essen und Trinken im Meierhof. Zweite Preise (je ein Olderdissen- und Sparrenburg-Buch) gingen an die Villa Kunterbunt, die Kita Erdenreich und die Kita Hoberge.

Artikel vom 19.12.2005