19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beziehungsstress
vor dem Fest

Turbulente Komödie im ZDF

ZDF, 20.15 Uhr: Was gibt es Schlimmeres als sich auf der Hochzeit seines Ex-Freundes zu blamieren, indem man sich im trunkenen Zustand selbst als Heiratskandidatin outet?
Katrin (Nadeshda Brennicke) kümmert sich um Kurt, den Hund ihres Freundes Max. Foto: ZDF

Katrin (Nadeshda Brennicke), Karrierefrau aus Überzeugung, liebt Max (Florian Fitz), obwohl er den Ansprüchen ihrer Eltern gar nicht genügt, denn Max ist das Gegenteil ihres adligen und wohl erzogenen Ex-Freundes Aurelius: spontan, eigenwillig, unangepasst. Und: Max ist Gastro-Kritiker, eigentlich Koch, aber diesen Beruf übt er aus Imagegründen nur noch heimlich aus.
Um Geld für ein eigenes Restaurant zu sparen, mit dem er Katrin Heiligabend überraschen und den Standesdünkel der potenziellen Schwiegereltern eliminieren will, kommen kurz vor Weihnachten diverse romantische Ehepaare in den Genuss seiner kulinarischen Künste, hinter denen Katrin allerdings nur Rivalinnen vermutet.
Grund des Anstoßes ist die süße Hündin Trixie, die Max unter fadenscheinigen Ausreden eines Tages mit nach Hause bringt. Kurt, Max' phlegmatischer Hund, über den er und Katrin sich vor einem Jahr kennen gelernt haben, ist von seiner neuen Partnerin begeistert und lässt keine Situation aus, dies deutlich und überall zu demonstrieren. Katrin wird misstrauisch. Sie findet schließlich heraus, dass Trixie die Hündin einer Frau ist, die sich heimlich mit Max trifft.
Weitere Zeugin einer unerlaubten Begegnung ist zudem ihre Mutter Ernestine, die beobachtet, dass es sich um eine äußerst attraktive Bankerin handelt.
Eine schöne Bescherung kurz vor Weihnachten! Als Katrin ein Jobangebot in London erhält, ist sie kurz davor, all ihre verborgenen Hochzeitsträume mit Max zu vergessen und ihre Karriere vor die Beziehung zu stellen.
Wäre da nicht eine Schwangerschaft, die sich bei ihr ankündigt und sämtliche Pläne durchkreuzt. Der unterhaltsame ZDF-Film »Zwei Weihnachtshunde« ist die turbulente Fortsetzung des erfolgreichen Weihnachtsfilmes »Der Weihnachtshund« (2004), der zeigt, wie unter dem Druck der Vorweihnachtszeit manche Beziehung auf den Prüfstand gestellt wird, um dann doch zum Glück zu finden.

Artikel vom 19.12.2005