19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »Heimspiel« im Coloneum

»Deutschland sucht den Superstar«: Anna Zimmermann kommt weiter

Von Meike Oblau
Rietberg/Köln (WB). Freudentaumel im Coloneum in Köln: In Studio 32 entschied sich am Samstag kurz vor Mitternacht, dass der »Superstar«-Traum von Anna Zimmermann aus Rietberg-Westerwiehe (Kreis Gütersloh) weitergeht. Die 17-Jährige schaffte bei »Deutschland sucht den Superstar« den Sprung unter die besten sieben Sängerinnen und steht kurz vor dem Einzug in die Mottoshows.
Bei Gesangslehrerin Bianca Shomburg (links) nahm Anna vor DSDS Unterricht.

Als Zweite der zehn verbliebenen Mädchen ging die Auszubildende ins Rennen. »I'm so excited« von den Pointer Sisters war der fetzige Song, den sie sich für ihren Auftritt ausgesucht hatte. Eine mutige Wahl - hatten sich doch die meisten anderen Sängerinnen für Balladen entschieden. Doch dass Anna mit ihrem Song ins Schwarze traf, zeigte sich bereits wenige Sekunden nach Beginn ihres Auftritts. Da nämlich hatte sie die 240 Zuschauer im Studio schon in ihren Bann gezogen, begeistert klatschte das Publikum mit. Es war ein echtes Heimspiel für Anna: Mehr als 50 Fans waren aus ihrer Heimat angereist. Auch von der Jury, besetzt mit Heinz Henn, Sylvia Kollek und Dieter Bohlen, gab es Lob. »Das war das erste Mal, dass sogar Dieter Bohlen etwas Positives gesagt hat«, jubelte Anna. Das Studio wurde anschließend verändert. Nach dem Umbau stand das berühmte weiße Sofa im Saal, auf dem alle Sängerinnen Platz nahmen und die live ausgestrahlte »Urteilsverkündung« mit zitternden Knien erwarteten. Die Moderatoren Marco Schreyl und Tooske Ragas ließen die Mädchen lange zappeln.
Nach und nach lüfteten sie das Geheimnis. Zuletzt wussten nur Anna Zimmermann und ihre beste Freundin aus der DSDS-Show, Carolina, ihre Ergebnisse noch nicht. Dann war klar: Anna hatte es geschafft! Riesenjubel brach unter den mitgereisten Westerwiehern aus, »Anna, Anna«-Sprechchöre hallten durch den Raum. Weiter geht es nach einer kleinen Weihnachtspause am 28. Dezember. Dann entscheidet sich, ob Anna in die Mottoshows einzieht. Ihren Glücksbringer, die Türklinke, hatte sie natürlich auch am Samstag wieder mit dabei. Wer weiß, welche Türen ihr diese Klinke noch öffnen wirdÉ

Artikel vom 19.12.2005