20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eigenwerk der Kinder
überraschte die Zuschauer

Lillifizz-Theater bot weihnachtliche Bilderperformance

Von Thomas Bertz (Text und Foto)
Schildesche (WB). Es war kein typisches Krippenspiel, aber genau darin lag der Charme der Bilderperformance »Die Ratten feiern Weihnachten«, die das Kindertheater Lillifizz jetzt im Gemeindehaus der Lydia-Gemeinde präsentierte.

14 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren tobten über die Bühne und zeigten eine Mischung aus Theater, Musik und künstlerischer Aktion. Unter der Leitung von Daniela Körtner hatten die Nachwuchskünstler über Wochen die Aufführung entwickelt. Und das bedeutete mehr als das bloße Proben, schließlich dichteten und komponierten die Kinder selbst.
Diese Eigenständigkeit gehört zum Konzept des Kindertheaters, sagt die Leiterin Daniela Körtner: »Die Kinder können ihre sonst oft versteckten Begabungen ausleben.« So habe etwa ein Mädchen während der Proben das Akkordeonspiel erlernt. Ein anderes Kind habe eigene Lieder komponiert. Doch nicht nur dieses Können versetzte das Publikum ins Staunen. Auch die selbsterdachte und vor allem humorvolle Geschichte über die Ratten, die auch Weihnachten feiern wollen, kam an. Und das ist für die kleinen Nager, die im übrigen nach ihrem Lieblingsmüll wahlweise »Smartie-Salami-Baumschmuck«, »Schwimmflügel« oder »Winterschokolade« heißen, gar nicht so einfach, werden sie doch vom Menschen bedroht.
Mülldeckel für Mülldeckel öffnete sich wie beim Adventskalender immer wieder eine weiteres Bild der Performance - mit einem glücklichen Ende. Für das sorgten die Engel, die in dieser durch und durch gelungenen und süßen Aufführung schließlich Geschenke an die Ratten verteilten.

Artikel vom 20.12.2005