17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Planetarium »reif zur Umsetzung«

Bis 2008 muss die noch fehlende finanzielle Absicherung gegeben sein


Bad Lippspringe (WB/rb). Das angestrebte OWL-Planetarium ist finanziell nach wie vor nicht gesichert, die Objekt-Planung dagegen bis auf wenige Details reif zur Umsetzung. Das hat die Planetariumsgesellschaft OWL in einem Mitgliederbrief zum Jahreswechsel mitgeteilt.
Vorsitzender Reinhard Wiechoczek: »Vor dem Hintergrund unserer Vorleistungen gehen wir mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht in das Jahr 2006.« Als Frist für die Projekt-Verwirklichung gelte gemäß der eigenen Vorstellung das Jahresende 2008. Das sei ein überschaubarer Zeitraum für alle Beteiligten, vor allem aber für die Sponsoren, deren Beiträge nicht auf ungewisse Zeit geparkt werden sollen.
Das im Kurpark von Bad Lippspringe geplante »OWL-Planetarium« könne aus seinem kulturellen Anspruch heraus nicht zur »Idee der Massen« werden, schreibt Wiechoczek weiter. »Es kann nur heranreifen in der Initiative einzelner mutiger und tatkräftiger Persönlichkeiten, die sich der Faszination der Astronomie anschließen, die Bedeutung populärastronomischer Bildung sehen und die für die Kultur mit all unseren europäisch-abendländischen Wurzeln und Perspektiven einen unverwechselbaren Beitrag leisten möchten.« Die Grundvoraussetzungen dafür seien geschaffen.
www.planetarium-owl.de

Artikel vom 17.12.2005