17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Leineweber« mit weniger
Bühnen und »Ruhezone«

2006 gibt es zwei verkaufsoffene Innenstadt-Sonntage

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Zwei verkaufsoffene Sonntage sind 2006 in der Innenstadt geplant im Frühjahr und im Herbst, zudem wünscht sich der Handel wieder ein »Mitternachts-Shopping« - am liebsten am 1. Juli. Dazu müsse es jedoch, wie in diesem Jahr mit dem Auftakt von »Ab in die Mitte!« einen Anlass geben, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Falls Bielefeld zum sechsten Mal den Zuschlag für »Ab in die Mitte!« bekäme, fände die Veranstaltungsreihe ohnedies im September/Oktober statt. Der Handel hofft dagegen auf eine Neuauflage des »Mitternachts-Shopping« in einer lauen Sommernacht, die wie 2005 die Kauflust beflügelt. Fest steht: Am Sonntag, 7. Mai, beim Automobilsalon »La Strada« (5.-7. Mai), der erstmals in der Altstadt und Bahnhofstraße stattfindet, und am Sonntag, 29. Oktober, sind die Geschäfte jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Nach der Sanierungspause in der Altstadt - 2005 gab es nur eine Baustellenparty - veranstaltet die Bielefeld Marketing vom 26. bis 28. Mai 2006 wieder den Leineweber Markt. Anders allerdings als früher: Der Alte Markt wird zur »Ruhezone« ohne Bühne erklärt, auch die Bühne auf dem Jahnplatz wird nicht mehr aufgebaut, es wird aber eventuell wieder eine Bühne zwischen den Rathäusern geben. Holtkamp: »Wir wollen den kulturellen Aspekt noch mehr aufwerten.« So werde auch eine sorgfältige Auswahl der Stände getroffen, die »die Optik der neu gestalteten Fußgängerzone nicht beeinträchtigen sollen«.
Insgesamt steht das Veranstaltungsprogramm 2006 unter dem Arbeitstitel »Es lebe der Sport!« Neben den Spielen des DSC Arminia, neben dem Vereinssport - es gibt 230 Vereine mit 80 000 Mitgliedern in Bielefeld - warten auf die Bürger 2006 das erste Seifenkisten-Rennen seit mehr als 30 Jahren im Johannistal mit Wertungslauf für die Deutsche Meisterschaft (24. und 25. Juni). Bielefeld ist am 2. August Etappenziel der Deutschland Tour der Radprofis - die Strecke führt von Düsseldorf aus nach Bielefeld, bei »Peter auf'm Berge« wird eine Bergwertung genommen, dann geht es weiter über Dornberger Straße, Johannistal, Artur-Ladebeck-Straße zur Herforder Straße. Zudem stehen »Run & Roll Day« (10. September) und die Deutsche Meisterschaft im Badminton an. Ob es zur Fußball-WM an zentraler Stelle in Bielefeld eine Großleinwand für Live-Übertragungen geben wird, hängt von der Finanzierung ab. Die Kosten werden auf mindestens 200 000 Euro geschätzt. Holtkamp: »Ohne Sponsoren verzichten wir darauf.«
Neu im Veranstaltungskalender: Am 5. und 6. August wird »Aufgetischt«. Dann bieten Bielefelder Gastronomen an einer mehrere 100 Meter langen Tafel, die sich durch die Altstadt zieht, unterschiedliche Gericht zum Einheitspreis an.
Holtkamp ist stolz darauf, dass der Wirtschaftsplan der Bielefeld Marketing erstmals einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro ausweist; zwei Millionen Euro werden durch eigene unternehmerische Tätigkeit erwirtschaftet.

Artikel vom 17.12.2005