19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am vierten Adventssamstag
gingen die »Klassiker«

Bilanz des Einzelhandels fällt »durchwachsen« aus


Bielefeld (sas). Insgesamt ist die Bilanz des vierten Adventssamtags für den Bielefelder Einzelhandel durchwachsen - »so wie das Wetter auch«, resümiert Stefan Genth, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes. »Der Wintereinbruch reduzierte die Kundenfrequenz, erst am Nachmittag lief es recht ordentlich und wurden auch Umsätze gemacht.« Selbst auf dem Weihnachtsmarkt, bedauert er, habe man recht alleine gestanden.
»Wir hoffen aber auf die kommende Woche. Heiligabend wird zwar wahrscheinlich nicht mehr viel laufen, wir setzen aber vor allem auf den Donnerstag und Freitag. Denn in diesem Jahr muss das Weihnachtsgeschäft nicht am vierten Adventssamstag 'drin sein.«
Gut gelaufen sind am Samstag die Klassiker wie Bücher und Parfümerie, der Textilhandel verzeichnet zudem sofort Nachfrage, wenn es kälter wird. »Dann gehen auch Artikel für den Wintersport«, so Genth. Und natürlich waren Spielwaren wie stets am vierten Samstag ein Renner. Bei Galeria Kaufhof packte auch Geschäftsführer Franz-Josef Pröll mit an und half an der Kasse der Spielwarenabteilung aus. Zum Hochschauen kam er kaum. Das, erwartet sein Kollege, Karstadt-Geschäftsführer Thomas Kunz, werde noch bis Beginn des neuen Jahres so bleiben. Denn nach dem Fest werden Gutscheine eingelöst und Geldgeschenke umgesetzt.

Artikel vom 19.12.2005