17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regional- und Stadtmarketing

Manchmal wurmt es doch


Das hat die Ostwestfalen-Lippe Marketing GmbH erreicht: Der Name der Region geht vielen in Deutschland heute leichter von den Lippen als noch vor ein paar Jahren. Doch strahlt dieses Licht auch auf die Kommunen in der Region aus?
Je südlicher, desto sicherer wird Bielefeld immer noch nur mit Arminia identifiziert. Konzernchef Hubertus Benteler stößt auf fragende Gesichter, wenn er irgendwo seine Paderborner Herkunft erwähnt. Gütersloher geraten schon fast unter Rechtfertigungsdruck, dass mit Bertelsmann und Miele zwei Weltunternehmen ihren Hauptsitz in ihrer Stadt genommen haben. Ähnlich, nur auf dem Gebiet der Kunst, ergeht es den Herfordern: MARTa schön und gut -ĂŠaber mitten in der Provinz?
Nun gut. Keine der genannten Kommunen kann und will sich mit New York oder Paris vergleichen. Aber dass selbst Einwohner von Göppingen oder Geislingen, von Ulm oder Ingoldstadt auf »die da im Norden« (!) herabsehen, das wurmt denn doch. Und es kostet möglicherweise den einen oder anderen guten Mitarbeiter oder interessanten Nachbarn, der sich durch das schlechte oder - schlimmer - gar nicht erst vorhandene Stadtimage von einem Umzug abhalten lässt.
Übrigens, einen guten Nebeneffekt haben Kampagnen wie »Paderborn überzeugt«: Sie machen viele Bewohner erst einmal darauf aufmerksam, wie spannend und schön die Stadt und die Region ist, in der sie wohnen. Bernhard Hertlein

Artikel vom 17.12.2005