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Goldsuche in der Unterwelt
Erstmals gibt's eine Echtzeitstrategie im Dungeons & Dragons-Universum
»Dungeon & Dragons« stand bislang für anspruchsvolle Rollenspiele in einer ständig wachsenden, in sich schlüssigen Welt. Zahlreiche Computerspiele bedienten sich bereits des Regelwerkes, um einen Fantasy-Universum Leben virtuelles Leben einzuhauchen. Jetzt geht Atari einen Schritt weiter.
Mit »Dragonshard« erweitert Atari die beispiellos erfolgreiche »Dungeons & Dragons«-Reihe und sorgt zugleich für eine Innovation: Fans der Rollenspiel-Serie können in diesem Spiel nicht nur die völlig neue Welt Eberron erkunden, sondern erstmalig strategisches Terrain betreten und epische Schlachten in Echtzeit schlagen. Hinzu kommt die spielerische Neuerung der Ober- und Unterwelt, deren Geschehnisse es geschickt zu verknüpfen gilt. In die düstere Unterwelt dürfen nur Helden und Hauptleute vordringen. Dort können sie in Rollenspielmanier kleine quest lösen und Ausrüstung und Erfahrungspunkte lösen. Abgerundet wird Dragonshard durch zwei unterschiedliche Solo-Kampagnen, die für ebenso spannende Unterhaltung sorgen, wie die Multiplayer-Modi via Netzwerk oder Online-Verbindung.
Die Story spielt in Eberron: Ein dunkler Schatten liegt über der Welt und droht, ihr Angesicht für immer zu verändern. Unsagbare Kräfte ziehen am Horizont auf und drohen, das Herz des Siberys - ein magisches Drachenjuwel - an sich zu reißen. Der Sage nach existierten einst drei mächtige Drachen: ein guter, ein böser und ein neutraler Drache. Aus dem erbitterten Kampf zwischen dem guten und dem bösen Drachen entstand Eberrons Ober- und Unterwelt, während der neutrale Drache die Natur und das Land formte.
All dies ist beinahe vergessen, doch die mächtigen Kräfte schlummern immer noch im Herzen des Siberys. Es liegt allein in den Händen des Spielers, Eberron eine sichere Zukunft zu schenken.
Truppen, Heere, Anführer und Kriegshelden müssen für die Schlacht aufgebaut und trainiert werden, damit Eberron gerettet werden kann. Diesmal zählt nicht nur ein einzelner Held und seine wenigen Freunde - dieser Kampf kann nur von Armeen
gewonnen werden.
Einige Glanzlichter des Titels:
l Dramatischer Echtzeit-Kampf über der Erde und Rollenspiel-Abenteuer in den Dungeons darunter.
l Einheiten sammeln Erfahrungspunkte und erlangen neue Stufen.
l Ein neuartiges Dorfsystem in dem durch Auswahl und Platzierung von Gebäuden die Fähigkeiten von Einheiten beeinflusst werden können.
l Mehrspieler-Partien in Kooperation oder Wettstreit.
l Drei kriegsführende Parteien (im Mehrspieler-Modus) mit ihrer eigenen Geschichte, eigenen Kampagnen, Einheiten, Stärken und Schwächen.
l Die Geschichte des Spiels stammt vom Eberron-Schöpfer Keith Baker.
l Eine Vielzahl gefährlicher Umgebungen mit dem »Hyper Terrain«-Feature, durch das Veränderungen der Umwelt durch Einheiten in Echtzeit dargestellt werden.
l Alle Hauptcharaktere besitzen individuelle Eigenschaften, die entwickelt werden können.
l Die Helden werden aus Angehörigen des Ordens der Flamme, den Umbragen und des Echsen-Volkes - mit unterschiedlichen Fähigkeiten - rekrutiert.
l Die neu entwickelte Grafik-Engine präsentiert atemberaubende Massenschlachten in höchst detaillierten Umgebungen.
»Dragonshard« ist im Vorweihnachtstrubel etwas untergegangen. Trotz einiger Designschwächen, wie zum Beispiel dem verschenkten Resourcenmanagement, hätte der Titel mehr Aufmerksamkeit verdient.(tl)

Artikel vom 31.12.2005