16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erinnerungen in leuchtenden Farben

Malerin Sigrun Stütten präsentiert ihre Landschaftsbilder im Haus Elim


Eckardtsheim (WB). 20 »Erinnerungen« zeigt die Bielefelder Künstlerin Sigrun Stütten bei einer Ausstellung in der Betheler Alteneinrichtung Elim in Eckardtsheim. Zu sehen sind die Werke dort noch bis zum 30. April. Erinnerungen, das sind für die Malerin in erster Linie Natur-Motive. Stimmungsvolle Meeresimpressionen und Ausschnitte von eindrucksvollen Landschaften hat Sigrid Stütten mit kraftvoll expressivem Pinselstrich und leuchtenden Acrylfarben auf Leinwand gemalt. »Die Motive oder Erinnerungen bringe ich meistens aus dem Sommerurlaub am Mittelmeer, an der Ostsee oder der Nordsee mit«, so die 49-jährige Malerin.
Raue Strukturen erhalten viele Bilder der Künstlerin durch eingearbeitete dicke Sandschichten. Leuchtende Farben und ungewöhnliche Farbspiele bringen Wärme und Leben in die Bilder von Sigrun Stütten. Ihre Werke seien »keine naturalistischen Imitationen der Wirklichkeit«, erklärt die Künstlerin.
Sigrun Stütten, die auch unter ihrem Künstlername »Schmiedel« bekannt ist, freut sich, dass sie ihre Bilder in der Alteneinrichtung am Semmelweisweg 3 ausstellen kann. »Ich habe selbst als Altenpflegerin gearbeitet. Viele ältere Menschen leiden unter Demenz. Vielleicht hilft das eine oder andere Motiv den Bewohnern, die eigenen Erinnerungen an erlebte Urlaube zu wecken.«

Artikel vom 16.12.2005