17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Da watschelt und
schwankt's nur so

»Urmel aus dem Eis« als Zweiteiler

Sat1, Samstag, Sonntag, 20.15 Uhr: Für Fans der »Augsburger Puppenkiste« gibt es ein besonderes Schmankerl: In einer neuen Fassung kehrt das saurierähnliche Fabelwesen »Urmel aus dem Eis« zurück.

Bekannte Schauspieler und Comedians sind in die Rollen des Kinderklassikers geschlüpft. Statt Marionetten watscheln und wackeln Dirk Bach als Urmel, Barbara Schöneberger als Schweinedame Wutz oder Ralf Schmitz als Ping Pinguin über die Bühne. Ansonsten scheint fast alles wie im Original: Ein Meer aus Klarsichtfolie, eine kunterbunte Fantasielandschaft und lustig sprechende Tierfiguren wecken Erinnerungen an die Inszenierungen der Augsburger Puppenkiste von 1969.
Mit Liebe zum Detail ließ der Sender die Insel Titiwu auf einer 80 Meter langen Bühne im Kölner Coloneum nachbauen. So gibt es auch hier die Tierschule, die große Schlafmuschel »Mupfel« und eine Tropfsteinhöhle inklusive Monsterkrabbe zu sehen. Vor allem Dirk Bach brilliert. Überaus komisch schwankt er als quietschendes, kugelrundes Urzeit-Baby über die Bühne. »Die Rolle kam mir sehr gelegen, gelte ich doch sowieso als Urmel-Experte«, sagte Bach bei der Aufzeichnung in Köln. Mehrere Urmel-Bücher hat er als Hörbuch eingelesen. »Seit 1968 das erste Buch herauskam, war ich ein großer Fan, schon mit sieben Jahren habe ich begeistert die von Max Kruse geschriebenen Geschichten gelesen.«
Die neue Bühnenversion ist eine Mischung aus albernen Späßen, putzig-süßen Szenen und manchmal auch zotigem Witz. Live ging das Konzept im Kölner Coloneum bestens auf: Sowohl Kinder und Erwachsene lachten lautstark und spendeten begeisterten Applaus.
Anknüpfen will Sat1 mit dem neuen TV-Theaterexperiment an die großen Erfolge der Comedy »Schillerstraße« anknüpfen. Schon im November hatte der Sender mit dem Boulevardstück »Ewig rauschen die Wälder« versucht, Theater wieder im TV zu etablieren. Mit mäßigem Erfolg: Nur 1,86 Millionen wollten das Stück sehen - weitere bereits geplante Stücke sagte Sat1 daraufhin ab. »Ob's mit Urmel weitergeht, müssen die Zuschauer entscheiden - vom Team aus könnte es gerne weitergehen«, meint Dirk Bach. »Schließlich hatten wir wahnsinnig viel Spaß.«

Artikel vom 17.12.2005