15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bayern baut auf
Deisler und Lucio

Dos Santos kommt schon im Januar

München (dpa). Nach dem Machtwort der Chefetage steht Michael Ballack weiter im Abseits. Die Vereinsoberen machen derweil kräftig Nägel mit Köpfen und fällten drei wichtige Personal-Entscheidungen.

Mit den Vertragsverlängerungen von Nationalspieler Sebastian Deisler und Weltmeister Lucio sowie der Verpflichtung von Nationalspieler Julio dos Santos aus Paraguay hat Fußball-Rekordmeister FC Bayern München die Weichen für seine Zukunft gestellt. Dos Santos erhält einen Vertrag über dreieinhalb Jahre und stößt im Januar zum Kader.
»Wir sind uns mit Sebastian Deisler einig«, meldete Manager Uli Hoeneß Vollzug. »Sebastian ist ein großartiger Techniker. Er kann gefährliche Flanken schlagen und hat einen guten Schuss aus der zweiten Reihe«, lobte Trainer Felix Magath die Entwicklung des früheren »Sorgenkindes«. Nur wenig später war auch die Verlängerung mit Lucio perfekt: Der 27 Jahre alte Brasilianer erhält einen neuen Vertrag bis 2010.
Nach langer Anlaufzeit und gesundheitlichen Problemen scheint sich Deisler, der als größtes deutsches Fußball-Talent im Sommer 2002 für 9,2 Millionen Euro von Hertha BSC zum FC Bayern gewechselt war, beim Rekordmeister endlich durchzusetzen.
Neben Deisler können die Bayern auch auf dos Santos bauen, falls Ballack den Verein verlassen würde. »Er ist Paraguays Nummer 10, er kann Ballack ersetzen«, schwärmte Hoeneß. »Bayern gehört zu den besten Vereinen der Welt«, gab dos Santos die Komplimente brav zurück. Der Südamerikaner, der auch den Gesundheitscheck bestand, erhielt einen Vertrag bis Mitte 2009. Sein bisheriger Club Cerro Porteno erhält eine Ablöse von zwei Millionen Euro.
Owen Hargreaves, Roque Santa Cruz, Martin Demichelis, Deisler, Lucio, dos Santos: Bayern verlängert Verträge und kauft neue Spieler. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Auch mit Willy Sagnol wird weiter verhandelt: Er soll unbedingt in München bleiben.

Artikel vom 15.12.2005