17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vier Grad - genau richtig«

Marco Buschmann ist Winterschwimmer und sucht Gleichgesinnte

Von Michael Schläger
Bielefeld (WB). Es regnet und weht kräftig. »Eigentlich nicht das passende Badewetter«, meint Marco Buschmann. Aber die Wassertemperatur ist in Ordnung. »Vier Grad - genau richtig.« Seit 2001 ist der 37-jährige Schildescher Winterschwimmer und sucht dringend Gleichgesinnte in Bielefeld.

Immer sonntags gegen 14 Uhr kommt er zu Niemöllers Teich nahe der Brockhagener Straße. Schwups - springt er in die Badehose, und dann geht es ab ins kühle Nass, wobei »kalt« oder »eiskalt« eigentlich die bessere Umschreibung wäre. Zwischen fünf und 15 Minuten dreht er seine Runden im Teich. Sein Rezept: »Möglichst schnell ins Tiefe, nicht lange zögern.« Anschließend eine warme Dusche, dann fühlt sich Marco Buschmann wie gestählt. Erkältungen im Winter? (Fast) nie.
Über das Saunieren kam der Elektriker zum Winterschwimmen. »Ich war meist der Einzige, der in das Tauchbecken mit dem kalten Wasser gesprungen ist.« Dann hat er nach einem geeigneten Gewässer gesucht und wurde an Niemöllers Teich in der Nähe seines Elternhauses fündig. Ordnungsgemäß erkundigte sich Buschmann bei der Stadt, ob der winterliche Badespaß denn gestattet sei. Zumindest ausdrücklich verboten ist er nicht.
Die Nachbarn in der Umgebung haben sich an den Winterschwimmer längst gewöhnt. Doch Spaziergänger, die zufällig auf ihn treffen, mögen gar nicht glauben, was sie dort sehen. Selbst wenn der Teich zugefroren ist, haut er ein Loch ins Eis, damit das wöchentliche Badevergnügen nicht ausfallen muss. Überhaupt: Frost und Sonnenschein mag er am liebsten. Ein Grad kann das Wasser dann schon mal »warm« sein. »Das Härteste, was ich bisher erlebt habe.«
Ist Buschmann in Bielefeld auch »Einzelkämpfer«, gibt es bundesweit doch eine breite Winterschwimmer-Bewegung. Im Internet sind eine Vielzahl von Terminen aufgelistet, zu denen sich die hartgesottenen Schwimmer aus dem ganzen Land in der »Saison«, die von Oktober bis April reicht, treffen. Auch Buschmann hat schon an solchen Badetagen teilgenommen. In Brandenburg, Berlin oder auf Usedom.
Am morgigen Sonntag soll's richtig kalt werden. Marco Buschmann freut sich drauf - und hofft, dass sich noch ein paar Gleichgesinnte an Niemöllers Teich einfinden. Der Winterschwimmer bietet eine Kontaktaufnahme per E-Mail an. Die Adresse:
bielefelder-eisvoegel@gmx.de.

Artikel vom 17.12.2005