15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pradella siegt
in Schweden

Tennis-Junior-Tour


Bielefeld (WB). Grandioser Erfolg für Patrick Pradella. Der künftige Oberligaspieler des Bielefelder BTTC gewann bei den Gothenburg Open (European Junior Tour) in der Altersklasse B 16 Junioren seinen ersten internationalen Titel. Doch Pradella setzte noch einen oben drauf, denn mit Partner Johannes Gottschlich gewann er auch die Doppelkonkurrenz dieser Altersklasse.
Mit den drei WTV-Kaderspielern Rabea Stückemann, Johannes Gottschlich und Patrick Pradella war Verbandstrainer Jürgen Listing ins 800 km entfernte Göteborg in Südschweden gestratet. Richard Becker vom Bielefelder TTC war mit DTB-Trainer Peter Pfannkoch schon zur Qualifikation angereist. Und die weite Anreise sollte sich für bezahlt machen: Der Hard-Court in der GLTK-Halle war für Patrick Pradellas Spielweise wie geschaffen. Mit druckvollem Grundlinienspiel und stark verbesserten Aufschlag siegte er.
Die ersten beiden Runden gegen den an vier gesetzten Norweger Haakon Haraldsen (6-1 6-3) und den Schweden Kasper Konnyvesl (6-0 6-2) verliefen glatt. Im Viertelfinale traf er auf Doppelpartner Johannes Gottschlich. In einer hochklassigen Partie hatte er am Ende die bessere Nerven und gewann knapp mit 2-6 6-2 6-4. Im Halbfinale besiegte er den an zwei gesetzten Polen Szymon Tatarczyk mit 7-5 7-6. Das Finale gegen Malte Christesen wurde dann zu einer glatten Angelegenheit. Mit 6-3 6-0 ließ er dem Hamburger, der sich durch die Qualifikation bis ins Endspiel gekämpft hatte, keine Chance.
Im Doppel mit Johannes Gottschlich gaben die beiden bis ins Endspiel keinen Satz ab. Das Finale konnte wegen Verletzung der Gegner leider nicht mehr gespielt werden.

Artikel vom 15.12.2005