15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ski und Rodel gut im Sauerland


Winterberg (dpa). Die Liftbetreiber in den Hochlagen des Sauerlandes bereiten sich auf ein Wintersportwochenende vor. Zwölf Zentimeter Schnee lagen gestern auf dem Kahlen Asten bei Winterberg, von heute an werden weitere Schneefälle und Dauerfrost erwartet. »Dann wird es wieder richtig weiß«, sagte Wetterbeobachter Frank Dreblow auf dem Astenturm. Von Samstag an werden nach Auskunft der sogenannten Wintersport-Arena in den Hochlagen wieder viele Lifte laufen.
Ob auch Loipen gespurt werden, stand gestern noch nicht fest. Auf den beschneiten Pisten gebe aber noch eine ausreichende Grundlage für Skifahrer, sagte der Geschäftsführer des Skilift-Verbandes, Meinolf Pape. Man hoffe auf etwa zehn Zentimeter Neuschnee.
Geplant ist, die Lifte bis Mitte März durchlaufen zu lassen. Die von den Liftbetreibern rund um Winterberg und Schmallenberg angepeilten 90 Tage Liftbetrieb seien in dieser Saison gut zu erreichen., sagte Pape angesichts des vorgezogenen Saisonstarts Mitte November. An der Postwiese in Neuastenberg konnten Skifahrer bereits zwölf Tage die Piste nutzen. »Das hat sich für uns auch betriebswirtschaftlich gerechnet«, sagte Pape. Ausflügler finden Informationen zu Schneehöhen und Liftbetrieben im Internet unter www.wintersport-arena.de

Artikel vom 15.12.2005