15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Sophie bittet ans Telefon

ARD überträgt »José Carreras Gala« live aus neuer Messehalle in Leipzig

ARD, 20.15 Uhr: Der spanische Tenor José Carreras und Spitzenkünstler sammeln wieder Spenden für Leukämie-Patienten. Zu der Gala werden unter anderem Elton John, Liza Minnelli, Lena Valaitis und Xavier Naidoo erwartet.
Führt auch durch die Live-Sendung: José Carreras.

»Dass die José-Carreras-Gala dieses Jahr zum elften Mal stattfindet, ist dem Publikum zu verdanken, denn die Menschen unterstützen uns jedes Jahr wieder im Kampf gegen Leukämie«, sagt Moderator Axel Bulthaupt, der neben Carreras durch die Sendung führt.
Bislang sammelte die José-Carreras-Stiftung mit Hilfe der ARD-Show 55 Millionen Euro zu Gunsten der Leukämie-Kranken. »Gerade in schwierigen Zeiten zählt jeder Euro. Denn es sind vor allem die vielen kleinen Beträge, die helfen, Menschenleben zu retten«, sagt Bulthaupt. Voriges Jahr kamen mit mehr als 6,35 Millionen Euro so viel wie nie zuvor zusammen. Auch dieses Mal sitzen an den Spendentelefonen Prominente, darunter die Schauspieler Jan Josef Liefers und Sophie Schütt sowie Fernsehkoch Tim Mälzer.
»2005 ist aber auch ein trauriges Jahr für uns, denn viele Patienten, die wir 2004 kennen gelernt haben, konnten nicht gerettet werden«, sagt Bulthaupt. Auch abseits der Bühne ist der Ex-»Brisant«-Moderator vom Kampf gegen den Krebs betroffen - nicht zuletzt, weil er Großmutter und Mutter durch die Krankheit verloren hatte.
Hinter den Kulissen gab es unterdessen ein Gerangel um die Ausrichtung der Show: Diesmal produziert die Veranstaltung erstmals vom Hamburger Unternehmen MME. Zuvor hatte die Firma Filmhaus die Sendung hergestellt, musste aber nach einem Bericht des »Spiegel« im Juli Insolvenz anmelden. Inhaber Hans-Jürgen Kliebenstein werde jetzt als »befristet eingebundener« Produzent tätig.
Carreras war 1987 selbst an Blutkrebs erkrankt, von dem er nach einer Knochenmarktransplantation in den USA geheilt wurde. In der Sendung will der 59-Jährige sein neues Album »Together strong« präsentieren und sich beim Publikum für die Unterstützung im Kampf gegen die Leukämie bedanken. Im März 2006 will Carreras mit einem neuen Programm mit Arien unter anderem von Puccini, Leoncavallo und Ravel auf Deutschland-Tournee gehen.
Der Spanier war am Vorabend des WM-Finalspiels von Rom 1990 in den Caracalla-Thermen zusammen mit Luciano Pavarotti und Plácido Domingo erstmals im Trio aufgetreten. Als »Die drei Tenöre« machten sie klassische Musik auch bislang weniger Interessierten schmackhaft. Ein Comeback der »Drei Tenöre« will Carreras nicht ausschließen.

Artikel vom 15.12.2005