15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannende Zeitreise in Gelb

Die Commerzbank ist seit 100 Jahren in Bielefeld erfolgreich


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Westfälischen Schinken gibt es am Jahnplatz 7 schon lange nicht mehr, versichert Edwin Kieltyka. Auch wenn damit vor inzwischen 100 Jahren der Grundstein gelegt wurde für ein Bankhaus, das heute als wichtiges Fundament der regionalen Kreditwirtschaft gilt. 100 Jahre Commerzbank, die am Mittwoch mit einem kleinen Empfang begangen wurden, gehen zurück auf die Entscheidung des Kaunitzer Landhandels A.W. Dreyer Wwe., das Glück in Bielefeld in einer aufstrebenden Industriestadt zu suchen und fortan auch Kreditgeschäfte zu tätigen.
Kieltyka, heute als Bankdirektor zusammen mit seinem Kollegen Thomas Elshorst für die Regionalfiliale verantwortlich, präsentierte den Gästen in der Kundenhalle eine interessante Zeitreise, zu der Dr. Cornelia Foerster, Chefin des historischen Museums, noch eine reich bebilderte Schilderung eines Gemeinwesens beisteuerte, in dem um 1900 zwar nur 10 000 Einwohner lebten, aber auch 1200 Pferde und mehr als 3300 Schweine.
Der spannenden Geschichte lauschten die langjährigen Direktoren Uhland Kraft und Heinrich Föste ebenso wie Arminias Delegation mit Präsident Hans Hermann Schwick, Albrecht Lämmchen und Roland Kentsch, Verkehrsdirektor Hans-Rudolf Holtkamp oder Winfried Hespers, langjähriger Claas-Guss-Chef. Die Grüße der Stadt Bielefeld und den für einen 100. Geburtstag obligatorischen Bronzenen Leineweber überbrachte Oberbürgermeister Eberhard David persönlich.
David unterstrich in seiner Laudatio auf die agile Jubilarin in einer in breitem Branchenmix aufgestellten Region die Bedeutung der Commerzbank. Die ist, wie Edwin Kieltyka betont, inzwischen die Nummer zwei unter den deutschen Banken: »Geht es nach dem Anteil der in Deutschland erwirtschafteten Erträge, sind wir die Nummer eins.« Die Commerzbank in Bielefeld sieht David als wichtigen Beweis dafür, wie groß die Bedeutung der Stadt als regionales Finanzzentrum ist. David:»Wir bemühen uns als Stadt des Mittelstandes gerade, den Standort attraktiv und zukunftsfähig zu machen.« Die interessante Ausstellung mit Filmbeiträgen und einem Geschichtsbuch soll in der Commerzbank sechs Wochen zu sehen sein.

Artikel vom 15.12.2005