15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Lied den richtigen Ton getroffen

Pfarrer Reinhard Ellsel und Kantorin Dorothea Schenk schreiben neuen Weihnachtssong


Sennestadt (sw). In die Reihe von Joseph Mohr oder Christoph v. Schmid, die so bekannte Weihnachtslieder gedichtet haben wie »Stille Nacht« und »Ihr Kinderlein kommet«, wird sich Reinhard Ellsel vielleicht nicht einreihen. Aber mit seinem neuen Weihnachtslied, das der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Sennestadt »Du kommst zu uns« genannt hat, hat er auf jeden Fall den richtigen Ton getroffen. Das allerdings nur im übertragenen Sinn: Denn für die wirklichen Töne, nämlich die Melodie, hat Kantorin Dorothea Schenk gesorgt.
Es ist das fünfte Sennestädter Weihnachtslied, das der Feder des Pfarrers entstammt. »Es ist schön, auf diese Weise der Gemeinde einen Impuls zu geben. Die Weihnachtszeit ist eine sehr kreative Zeit - trotz aller Tradition kann man auch hier noch neue Akzente setzen.« Genau dies hat Ellsel mit seinem vierstrophigen Werk getan. Darauf, dass seine Texte kindgerecht sind, legt er Wert, denn die Kinder- und Jugendkantorei stimmt die Zeilen gerne mit an. Weiteres Kriterium: Der Song muss die Weihnachtsgeschichte oder eine Aussage daraus aufnehmen. Voraussichtlich wird das neue Lied im Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag noch einmal gesungen, nachdem die »Premiere« bereits am vergangenen Wochenende stattfand.
Recht schnell sei ihm der Text aus der Feder geflossen: »Es gibt stets eine Idee, die ich verfolge, zwischendurch aber immer ein wenig sacken lassen muss.« Das neue Weihnachtslied ist im Advent des vergangenen Jahres entstanden. »Ich muss dafür schon in der passenden Stimmung sein. Im Frühjahr dichte ich kein Weihnachtslied.« Apropos: Der Text für das Weihnachtslied 2006 steht bereits, nur die Musik fehlt noch. Und auch ein Osterlied hat Ellsel für das kommende Jahr bereits gedichtet.

Artikel vom 15.12.2005