31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Schönheit von innen
Frischer Teint auch im Winter - Intensivpflege mit der Wasserflasche
Die dunkle und kalte Jahreszeit schlägt vielen Menschen nicht nur aufs Gemüt, auch die Haut steht unter großem Stress. Überhitzte Räume und trockene Heizungsluft lassen das größte Organ des Menschen allzu schnell austrocknen.
Zudem drosseln bei niedrigen Temperaturen die Talgdrüsen der Haut ihre Produktion, so dass das Hautfett zähflüssiger wird und sich schlechter verteilt. Damit sich die Haut dennoch von ihrer besten Seite zeigen kann, empfiehlt sich neben einer Intensiv-Pflege der Griff zur Wasserflasche.
Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, warum Models so frisch wirken und warum zum Beispiel Madonna immer noch so jung erscheint. Die Ikonen verdanken ihr Aussehen nicht nur Mutter Natur und Top-Visagisten, sondern auch einer sehr wirkungsvollen Erkenntnis: Wer schön sein will, muss viel trinken. Der Genuss von reichlich qualitativ hochwertigen Mineralwässern wirkt nämlich wie eine Schönheits-Kur von innen.
Zumindest alle, die nicht Star oder Sternchen sind, trinken laut Experten hingegen noch immer nicht genug und zudem häufig das Falsche: duftenden Kaffee, Schwarztee und reichlich Alkohol. Diese Getränke löschen aber nur scheinbar den Durst und entziehen dem Körper noch Flüssigkeit, anstatt ihn damit zu versorgen. Der Organismus liegt buchstäblich »auf dem Trockenen«. Fehlt dem Körper Wasser, reduziert sich auch der Wassergehalt in den Hautzellen. Die Widerstandskraft der Haut und die Funktion der Enzyme nehmen ab, die Struktur der Hornschicht wird schlechter. Sie trocknet aus und wird rau, schuppig und rissig. Sie bekommt kleine Fältchen und verliert an Spannung.
Dagegen hilft nur eine Strategie: Trinken, trinken und nochmals trinken. Erst die Feuchtigkeit von innen lässt die Haut wieder rosig und elastisch erscheinen. Bei der richtigen Wahl des Wassers sollte man jedoch unbedingt auf die Inhaltstoffe achten. Ideal sind mineralstoff- und hydrogencarbonatreiche Sorten. Vor allem Hydrogencarbonat zeichnet sich durch seine säureneutralisierende Wirkung aus. Der Mineralstoff wirkt aktiv Übersäuerungen im Körper entgegen, die zu fahler und schlaffer Haut führen können.
Übrigens bestehen die meisten Hautcremes und -lotionen ohnehin hauptsächlich aus Wasser und Stoffen, die das Wasser in der Haut binden sollen. Die Feuchtigkeitsdepots in den tieferen Hautschichten können jedoch nur von innen versorgt werden - deshalb ist es für die Schönheit genauso wichtig, ausreichend zu trinken.
Bei Stress, sportlichen Betätigungen, im Arbeitsalltag, bei Bewegungsmangel und Krankheiten, aber auch ganz bewusst in der Freizeit und zu jedem Essen wirkt hochwertiges Wasser auf diese Weise wie ein Schlückchen Schönheit.

Artikel vom 31.12.2005