22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fitness ist keine Frage des Alters

Profis im Vita Nova verhelfen zu neuem Lebensgefühl - kostenloses Startpaket


Wer sein Leben lang fit bleiben möchte, muss auch etwas dafür leisten. Im Paderborner Fitness-Studio »Vita Nova« an der Schulze-Delitzsch-Straße 54 sind die beiden ältesten Kunden 85 Jahre alt und sehr vitale Beispiele dafür, dass man selbst in diesem Alter noch viel für Gesundheit und Wohlbefinden tun kann.
Die beiden studierten Sportlehrer Uwe Florczak und Olaf Küster möchten Wege hin zu einem neuen Lebensgefühl aufzeigen. Abonnenten dieser Zeitung, die auf diesem Weg ein Stück weit mitgehen möchten, erhalten ein kostenloses Startpaket. Sie sparen damit 79 Euro.
»Fitness-Training ist gut für Menschen aller Altersklassen, wenn das Konzept und der individuelle Trainingsplan stimmen«, sagt Uwe Florczak, der auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Gesundheitstrainer zurückblicken kann. In dem vor einem Jahr gegründeten Studio, das eine Fläche von 1000 Quadratmetern aufzuweisen hat - davon 500 Quadratmeter reine Fitnessfläche -, sind neben Menschen wie du und ich auch Hochleistungssportler Dauergäste - etwa die Paderborn Dolphins und die Schröno Baskets. »Seit sie bei uns trainieren, haben die Baskets noch kein Spiel verloren«, meint Olaf Küster mit einem Augenzwinkern.
Nicht selten schwitzen auch international erfolgreiche Sportler an den Trainingsgeräten, darunter Olympiateilnehmerin Claudia Tonn, Weitspringerin Inga Leiwesmeier und natürlich Florczaks sportliche Tochter Sinje, frisch gebackene Deutsche Jugendmeisterin im Weitsprung.
Auch die Siemens Betriebskrankenkasse ist im Dienste ihrer Mitglieder Partner der beiden Sportpädagogen. Herz- und Kreislauftraining, Wirbelsäulengymnastik und Seniorengruppen zur Osteoporosebekämpfung und -vorsorge haben im »Vita Nova« einen besonders hohen Stellenwert. Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 22 Uhr
Freitag 9.30 bis 21 Uhr
Samstag 12 bis 18 Uhr und
Sonntag 10.30 bis 15.30 Uhr.

Artikel vom 22.12.2005