14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine ideale
Ergänzung

Tönsmeier kauft Pape


Porta Westfalica/Hannover (WB/in). Tönsmeier bleibt auf Expansionskurs. Das Entsorgungsunternehmen in Porta Westfalica übernimmt zum 1. Januar zu 100 Prozent die Firma Pape in Hannover. Der niedersächsische Familienbetrieb beschäftigt in Hannover, Osnabrück und Magdeburg zusammen 250 Mitarbeiter. Zudem verfügt Pape über moderne Aufbereitungs- und Sortieranlagen.
Tönsmeier sieht Pape als ideale Ergänzung: Einerseits ist das Unternehmen mit einem vielseitigen Dienstleistungsangebot für Industrie- und Gewerbekunden und mit bundesweiten Rahmenverträgen stark am Markt aufgestellt. In Magdeburg und Osnabrück hält Pape zudem kommunale Entsorgungsverträge für Altpapier. Andererseits wächst Tönsmeier mit der Integration der neuen Standorte in seinen Kernregionen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Mit der Übernahme steigt die Beschäftigtenzahl von Tönsmeier auf 2400. An etwa 55 Standorten sind 900 Fahrzeugen im Einsatz. Außerhalb Deutschlands ist Tönsmeier auch in Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Polen und im Baltikum aktiv.

Artikel vom 14.12.2005