16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aussichten auf weiße Weihnacht

Die Wetterfrösche sehen gute Chancen für Schnee an den Festtagen


Offenbach (dpa). Die Chancen für Weiße Weihnachten in Deutschland stehen in diesem Jahr nach Berechnungen der Meteorologen nicht schlecht. Das Wetter stellt sich auf eine Nordwestströmung um, so dass kalte Luft ins Land strömen kann. Europäische Wettermodelle sagten für die nächste Woche Temperaturen um null Grad und Schneefälle voraus, sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.
Wenige Tage vor dem Fest wollen sich die Meteorologen aber noch nicht festlegen. »Bis dahin kann noch viel passieren«, sagte Lux. Fest steht, dass die Schneefallgrenze in den nächsten Tagen auf etwa 300 Meter sinkt. Vor allem an den Nordhängen der Gebirge soll der Schnee liegen bleiben, und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Feiertage winterlich werden.
»Die Chancen nehmen zu - im Tal etwas, in den Bergen mehr«, sagte Lux. Allerdings könnte Tauwetter mit milden westlichen und südwestlichen Winden noch vor Weihnachten die weiße Pracht wieder zum Schmelzen bringen, hält sich Lux ein Prognose-Hintertürchen offen.

Artikel vom 16.12.2005