31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


1. Dezember: Die Europäische Zentralbank hebt zum ersten Mal seit fünf Jahren den Leitzins an. Er steigt von zwei auf 2,25 Prozent.

7. Dezember: Der Streit um Schulverweigerer im Kreis Paderborn ist beendet. 13 Kinder, deren baptistische Eltern ihnen den Besuch einer regulären Schule verboten hatten, gehen nun in Heidelberg zur Schule.

8. Dezember: Der wegen Kriegsverbrechen gesuchte kroatische Ex-General Ante Gotovina wird auf Teneriffa festgenommen.

4. Dezember: Nach einem Bericht der »Washington Post« wird bekannt, dass die die US-Regierung die Bundesregierung über die Entführung des Deutschen Khaled el Masri durch die CIA 2003 erst Ende Mai 2004 informiert hat.

17. Dezember: Der EU-Gipfel endet mit einem Kompromiss im Streit um die EU-Finanzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat daran maßgeblichen Anteil.

18. Dezember: Die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff ist wieder frei. Zu den Umständen der Freilassung schweigt die Bundesregierung.

18. Dezember: Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann muss im Fall Mannesmann zurück auf die Anklagebank. Der Bundesgerichtshof sieht den Tatbestand der Untreue verwirklicht und hebt die Freisprüche des Düsseldorfer Landgerichts auf.

Artikel vom 31.12.2005