31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


4. Oktober: Den Physik-Nobelpreis erhalten der Münchener Forscher Theodor Hänsch sowie seine US-Kollegen Roy Glauber John Hall für grundlegende Beiträge zum Verständnis der Natur des Lichts.

4. Oktober: Die Europäische Union und die Türkei beginnen in Luxemburg offiziell die Verhandlungen über eine EU-Mitgliedschaft.

7. Oktober: Der Friedensnobelpreis geht an die Internationale Atomenergie-Behörde und deren Chef Mohammed el Barradei.

8. Oktober: Bei eiem Erdbeben der Stärke von 7,6 auf der Richterskala sterben in Pakistan 73 000 Mensche. 3,5 Millionen werden obdachlos.

16. Oktober: Als dritter Deutscher nach Thomas Hellriegel und Norman Stadler gewinnt Faris al-Sultan (München) den Ironman-Triathlon auf Hawaii.

17. Oktober: Nach gescheiterten Sondierungsgesprächen mit den kleineren Bundestagsparteien über die Bildung einer Koalition nehmen Union und SPD Verhandlungen über eine künftige große Koalition auf.

19. Oktober: Zweieinhalb Jahre nach dem Sturz Saddam Husseins beginnt in Bagdad der Prozess gegenden Ex-Diktator. Der 68-jährige erkennt die Autorität des Gerichtes nicht an.

19. Oktober: Deutschland verhängt zum Schutz vor der Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel.

28. Oktober: Der Unfalltod zweier Jugendlicher löst im Pariser Vorort Clichy-sur-Bois Gewaltausbrüche aus und führt zu wochenlangen Straßenkämpfen in Frankreichs Einwanderervierteln.

30. Oktober: 60 Jahre nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ist der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche vollendet. Sie wird von Landesbischof Jochen Bohl geweiht.

Artikel vom 31.12.2005