31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


3. Juni: Nach dem einstimmigen Beschluss der Kultusministerkonferenz wird die umstritttene Rechtschreibreform am 1. August an Behörden und Schulen verbindlich in Kraft treten. Nordrhein-Westfalen und Bayern verlängern die Übergangsfrist aber um ein weiteres Jahr.

10. Juni: PDS und WASG einigen sich auf ein Linksbündnis für die Bundestagswahl. Der frühere sozialdemokratische Vorsitzende Oskar Lafontaine und Ex-PDS-Chef Gregor Gysi treten als Spitzenkandidaten an.

3. Juni: Ein Gemälde des Expressionisten Max Beckmann wird in Berlin für 3,9 Milllionen Euro verkauft. Das ist der höchste Preis, der jemals in Deutschland bei einer Auktion erzielt wurde.

13. Juni: Nach fünfmonatigem Prozess sprechen die Geschworenen des Gerichts in Santa Barbara (im US-Bundesstaat Kalifornien) Pop-Star Michael Jackson in allen Anklagepunkten frei. Unter anderem war er wegen Kindesmissbrauchs angeklagt.

16. Juni: Nach dem entschiedenen Nein der Franzosen und der Niederländer zur Verfassung der Europäischen Union verständigen sich die EU-Regierungschefs bei einem Krisengipfel darauf, den Ratifizierungsprozess für ein Jahr auszusetzen.

Artikel vom 31.12.2005