31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 



12. Mai: Der frühere Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff über nimmt das Ruder beim angeschlagenen Handelskonzern KrastadtQuelle. Zuvor hatte er bereits als Aufsichtsratschef großen Einfluss auf den Kurs des Unternehmens.

9. Mai: Ein neuer Trend wird geboren: Bahn- und Flugtickets vom Discounter oder im Warenhaus. Zum Auftakt werden 1,1 Millionen Bahn-Tickets zu 50 Euro bei Lidl binnen weniger Stunden verkauft.

14. Mai: Der FC Bayern München wird nach einem 6:3 gegen Nürnberg erneut deutscher Fußball-Meister und gewinnt im gleichen Monat des DFB-Pokal.

22. Mai: Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erzielt die CDU mit 44,8 Prozent der Stimmen ein Rekordergebnis. Sie löst die SPD nach 39 Jahren als stärkste Partei im Landtag ab. Jürgen Rüttgers (CDU) bildet als neuer Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP. Am gleichen Abend kündigt Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) an, die für 2006 anstehenden Bundestagswahlen vorzuziehen. Durch das NRW-Wahlergebnis sieht er die Fortsetzung seiner Politik in Frage gestellt.

30. Mai: In einer Präsidiumssitzung von CDU und CSU wird die CDU-Chefin Angela Merkel zur Kanzlerkandidatin gekürt. Sie ist die erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik, die das Amt der Regierungschefin anstrebt.

31. Mai: Ein Moskauer Gericht verurteilt Michail Chodorkowski, den früheren Chef des Ölkonzerns Yukos, wegen Steuerhinterziehung, Betruges und Bildung einer kriminellen Vereinigung zu neun Jahren Lagerhaft. Kritiker bezeichnen das Verfahren als politischen Schauprozess.

Artikel vom 31.12.2005