14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abwassergebühr
wird angehoben


Bielefeld (MiS). Die Gebühren der Stadtentwässerung für Schmutz- und Regenwasser werden im kommenden Jahr um durchschnittlich 6,5 Prozent erhöht (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Gestern gab auch der Finanzausschuss des Rates seine Zustimmung. Gründe für die Erhöhung sind der sinkende Frischwasserverbrauch bei gleichbleibenden Kosten, ein fällige Mehrwertsteuerrückzahlung und die Verkürzung der Abschreibungszeiten für das Kanalnetz von 100 auf 80 Jahre. Die Entgelte für Müll, Straßenreinigung und Winterdienst bleiben stabil.

Arminia erfüllt
Verpflichtungen
Bielefeld (WB). Der DSC Arminia Bielefeld hat seine finanziellen Verpflichtungen im Zusammenhang mit einer Fünf-Millionen-Euro-Bürgschaft der Stadt Bielefeld bisher voll erfüllt. Das wurde gestern im Finanzausschuss des Rates dargelegt. Der Bürgschaftsbetrag hat sich inzwischen halbiert.

Die Durchlässigkeit weiter erhalten
Bielefeld (WB). Die Bürgergemeisnchaft fordert, dass die Durchlässigkeit des Schulsystems auch nach der Verkürzung der Zeit bis zum Abi auf zwölf Jahren erhalten bleiben muss. Für Haupt- und Realschüler müsse der Wechsel in die Oberstufe der Gymnasien weiter möglich sein, kommentierte BfB-Politiker Gerd-Peter Grün Pläne der Landesregierung.

Artikel vom 14.12.2005