14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orientierung
fürs Lernen

Neues BOW-Programm


Bielefeld (-md-). Die Herausforderungen an den Arbeitsplätzen wachsen. Innovative Unternehmen brauchen gut ausgebildetes Fachpersonal und Führungskräfte, die ein leistungsförderndes Umfeld schaffen. Steigende Schulabgängerzahlen bis 2012 und wachsende Zahlen älterer Mitarbeiter verlangen nach kreativen und mutigen Bewältigungsstrategien: Lernen, Umdenken, Neu denken, Erfinden. Wirtschaftswachstum und Weiterbildung stehen in einem signifikanten Zusammenhang, stellt eine Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fest und fordert genau dieses Engagement von Inidividuen und Unternehmen.
Das BOW, das Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft, bietet mit dem neuen Weiterbildungsprogramm eine Entscheidungshilfe für den persönlichen lebenslangen Lernweg ebenso wie den Lernweg der Unternehmen. Mit insgesamt 1155 Kursen und Seminaren wird die gesamte Bandbreite des beruflichen Wissens vorgestellt, von der Halbtagsveranstaltung bis zur Langzeitqualifikation. Zertifikatslehrgänge des Handwerks und der Industrie werden ebenso angeboten wie Bachelor-Studiengänge mit internationaler Ausrichtung.
Das BOW-Programm ist unter der Telefonnummer 0521/787166-0 zu bestellen oder kann im Internet unter www.bow-online.de angefordert oder eingesehen werden.

Artikel vom 14.12.2005