14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viktor Plett
sichert sich
Kreistitel

Bürener Doppelsieg

Büren (WV). Mit Victor Plett stellt der Billardverein Büren den neuen Jugendkreismeister im Carambolagebillard. Vereinskamerad Daniel Fischer machte den Doppelerfolg perfekt.

Die Kreismeisterschaften im Carambolagebillard für Jugendliche bis 17 Jahre fanden in Büren statt. Die teilnehmenden Spieler aus Schwerte, Dortmund und Büren wurden in zwei Gruppen auf geteilt und spielten im K.o.-System den Titelträger aus. Geheimfavorit war Michele Volpe aus Dortmund. In der Gruppe A spielten Michele Volpe, Tobias Böthner und Marcel Fischer. Die Gruppe B bildeten Victor Plett, Daniel Fischer und Maurice Kötter. Die beiden Gruppenersten kamen ins Halbfinale. In der Vorschlussrunde traf Volpe auf den Bürener Daniel Fischer. Victor Plett trat gegen Marcel Fischer (Schwerte) an. Daniel Fischer behielt überraschend mit 45:36 gegen Volpe die Oberhand. Plett gewann sehr deutlich mit 52:13 gegen Marcel Fischer. Somit war das Endspiel der Jugendkreismeisterschaft ein vereinsinternes Duell der Bürener. Im Finale setzte sich Victor Plett, der im gesamten Turnierverlauf mit konstanter Leistung glänzte, gegen Daniel Fischer mit 51:32 durch. Mit einem Generaldurchschnitt von 3,45 und 211 Bällen bei 80 Aufnahmen holte Plett den Titel nach Büren. Zweiter wurde mit 3,10 Generaldurchschnitt Danile Fischer vor Michele Volpe (2,95). Das alles zur großen Freude von Trainer Lothar Schicha, der die Meisterschaften mit seiner Frau Karin perfekt organisiert hatte. »Diese Nachwuchsspieler«, so der Trainer, »haben durchaus das Zeug, bald auch in der oberen Billardliga zu spielen.«
Erfolgreich war auch Thomas Heimann, der bei der Kreismeisterschaft für Jugendliche bis 15 Jahre in Dortmund antrat. Er verfehlte den Titel im Finale um nur zwei Punkte und brachte die Silbermedaille mit nach Büren.
Für den Nachwuchs des Billardvereins Büren war das ein erfolgreiches Wochenende und man hofft jetzt nur noch auf einen erfolgreichen Jahresabschluss bei den Büren Open. Titelverteidiger ist die Bürener Mannschaft mit Lothar Schicha und Günter Grewe, die sich erneut mit hochkarätiger Konkurrenz aus der Bundesliga werden messen müssen.

Artikel vom 14.12.2005