14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Jahre Haft für Räuber aus Baumheide

Firma Brax in Herford überfallen


Baumheide/Herford (WB). Zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilte gestern das Landgericht Bielefeld den 40-jährigen Bielefelder Adam S., der am 30. Juli zusammen mit seinem Sohn Michael die Verkaufsstelle der Firma Brax in Herford überfallen und 16 500 Euro erbeutet hatte. Der 18-Jährige Mittätter musss viereinhalb Jahhre Jugendstrafe verbüßen.
Adam S. hatte in Baumheide ein Geschäft für russische Lebensmittel betrieben und war in finanzielle Schieflage geraten. Als ihn schließlich 60 000 Euro Schulden drückten fasste er gemeinsam mit seinem Sohn den Plan, die finanzielle Miesere durch einen Raubüberfall zu lindern.
Mit brutaler Gewalt gingen die bewaffneten Räuber beim Überfall in Herford gegen die Angestellten vor, ein 49-Jähriger wurde im Gesicht schwer verletzt. Zwar konnte Vater und Sohn zunächst unerkannt mit der Beute fliehen, der Brax-Hausmeister hatte sich jedoch das Kennzeichen des von dem Duo geliehenen Bulli notiert. Der Mietvertrag führte die Polizei schließlich nach Baumheide zu Adam S.

Artikel vom 14.12.2005