14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schachfreunde gewinnen Topspiel

SF Paderborn 2000: Sieg gegen SV Soest - dritte Mannschaft ist Erster


Paderborn (WV). Einen erfolgreichen Spieltag haben wieder einmal die Schachfreunde Paderborn 2000 hinte sich gebracht.
BezirksligaIm Spitzenspiel war der SV Soest in Paderborn zu Gast. Dirk Eckelt verlor nach zwei Stunden. Reservespieler Moritz Neukötter spielte gegen die sizilianische Verteidigung von Sebastian Kissel ein Springeropfer mit durchschlagendem Erfolg. Deshalb einigte sich Marko Nonhoff in unklarer Stellung auf remis, so dass nach den Siegen von Gerhard Neukötter, Jan Schier, Max und Moritz Neukötter und 4,5 Brettpunkten der Mannschaftssieg für Paderborn feststand. Die Niederlagen von Thorben Janssen und Marc Dorenkamp blieben ohne Folgen.
BezirksklasseGegen den Tabellenletzten Geseke festigte die zweite Mannschaft ihren zweiten Platz mit einem 5,5:2,5. Jan Bullmann, Adem Piper und Mannschaftsführer Zoltan Nagy gewannen. Christoph Nolte, Wolfgang Rothe, Andre Leifeld, Michael Nolte und Philipp Hötte einigten sich jeweils auf remis.
KreisligaDritter Sieg für die Dritte. Gegen Brakel/Bad Driburg gewannen Michael und Daniel Isenberg sowie Luca Piper bei einem Remis von Moritz Neukötter und einer Niederlage von Mannschaftsführerin Astrid Loges. Das 3,5:1,5 bedeutet den geteilten ersten Platz.
U 20-VerbandsligaIm ersten Spiel hielt die zweite Mannschaft der Schachfreunde Paderborn 2000 lange gegen die erste Delbrücker Mannschaft mit und verlor erst im »Endspiel«. Jan Bullmann gewann kampflos und auch Reservespieler Matthias Nolte siegte schnell. Nach Niederlagen von Adem Piper und Daniela Bartholdus sah es für Paderborn nicht schlecht aus, erzielte doch Christina Nolte gewinnbringenden Vorteil. Dann verloren Daniel Isenberg, Michael Isenberg und Mannschaftsführer Michael Nolte gegen die Delbrücker Spitzenspieler zur knappen 3:5-Niederlage.
U 20-VerbandsklasseErstmals trat eine dritte U20-Mannschaft in OWL an. Für das Team von Mannschaftsführer Rainer Hötte punkteten Philipp Hötte, Mohammad und Arasch Khalesi beim 3:5 gegen Verl.

Artikel vom 14.12.2005