14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hawks« scheitern im Finale

4. Teuto Lacrosse Tournament in der Almhalle erneut ein toller Erfolg


Bielefeld (WB/wjö). Die »schnellste Sportart auf zwei Beinen« hat sich dank der BTG-Hawks längst auch in Bielefeld etabliert. So war Pressesprecher Tobias Pierel keineswegs erstaunt, dass die Meldeliste für das 4. Teuto Lacrosse Tournament in der Almhalle schon sehr rasch ausgebucht war. Zehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten jetzt ihr Können und demonstrierten eindrucksvoll, warum Lacrosse vor allem in Studentenkreisen immer beliebter wird.
Bei den Herren gab sich u.a. erstmals eine Bundeswehrauswahl die Ehre. Dieses Team marschierte scheinbar mühelos ins Finale, traf dort aber auf erheblichen Widerstand. Als Gegner hatten sich immerhin die Bielefelder Hawks durch einen 6:4 Erfolg im Halbfinale gegen den Vorjahressieger Aachen für dieses Endspiel qualifiziert. Das Duell Bundeswehr gegen Hawks war an Spannung kaum zu überbieten. Die Entscheidung um den Pokal der Sparkasse Bielefeld fiel erst im Penaltyschießen nach der regulären Spielzeit (4:4). Die BTG-Truppe unterlag schließlich hauchdünn mit 6:7. Bedauerte Offensiv-Coach Tobias Pierel: »Schade, zum Schluss hat uns auch ein bisschen das nötige Quäntchen Glück gefehlt.«
Bei den Damen dominierte die ebenfalls erstmals in Bielefeld erschienene Nationalmannschaft. Mühelos besiegte die Deutschland-Auswahl alle Vorrundengegner, räumte im Halbfinale Bielefelds Lacrosserinnen mit 8:1 aus dem Weg und gewann schließlich auch das Endspiel gegen Heidelberg recht deutlich mit 9:1.
Im Spiel um Platz drei unterlagen die heimischen weiblichen Hawks Vorjahressieger Münster knapp mit 5:6. Nach großem Kampf waren die BTG-Damen über ihren 4. Platz ein wenig traurig. Urteile Pressesprecher Tobias Pierel: »Da war nach einem 1:5-Pausenrückstand zum Schluss doch etwas mehr drin.«
Insgesamt waren die BTG-Organisatoren aber mit ihrem 4. Lacrosse-Turnier sehr zufrieden. Der Spaßfaktor stand trotz aller Ernsthaftigkeit auf dem Spielfeld eindeutig im Vordergrund. Im Sommer soll auf der neuen BTG-Anlage am Brodhagen ein weiteres Turnier steigen. Die ersten Teams haben schon zugesagt.

Artikel vom 14.12.2005