14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindern einen starken »Schutzengel« geben

Absolventen des AVA-Nachwuchsförderprogramms spenden 5000 Euro aus Tombola-Erlös


Sennestadt (ptr). Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition: Bereits zum fünften Mal konnten die Absolventen aus dem Nachwuchsförderprogramm des Bielefelder Einzelhandelsunternehmens AVA/Marktkauf eine großzügige Spende an den Verein »Schutzengel e.V.« überreichen, eine Initiative, die gegen Missbrauch und Gewalt an Kindern kämpft.
Diesmal sind 5000 Euro zusammengekommen. Im Wesentlichen der Erlös einer Tombola, die während der Abschlussfeier von den Absolventen des Nachwuchsförderprogramms durchgeführt wurde. Der Vorstand von AVA/Marktkauf rundete die Summe anschließend auf 5000 Euro auf.
Marlies Kramer, Vorsitzende von »Schutzengel e.V.«, bedankte sich für die großzügige Spende. Ein Teil der Summe soll in die ärztliche Beratungsstelle des Vereins fließen. Außerdem wird ein Kinderzentrum in Bielefeld bedacht, das durch den Wegfall von Fördergeldern der Stadt dringend auf Spendengelder angewiesen ist. Der Rest soll an Kinder mit besonders schweren Einzelschicksalen gehen. »Denen können wir zum Beispiel ein Therapieplatz finanzieren«, sagte Kramer.
»Bei Schutzengel e.V. können wir sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es hin soll«, erläuterte Ingo Oelke, Absolvent des Nachwuchsförderprogramms, die Wahl des Spendenempfängers. Als weiteren Grund führte er den lokalen Bezug nach Bielefeld an. Außerdem sei es für kleine Vereine schwieriger, an Spenden zu kommen als für große Organisationen.
Weitere Informationen zu »Schutzengel e.V.« gibt es unter der Rufnummer 05 21 / 80 09 884 oder per e-mail.
schutzengel-owl@gmx.de

Artikel vom 14.12.2005