22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktiv und vital bleiben

Ortho Training geht sanft mit dem Körper um


Jeder dritte Deutsche leidet unter Rücken- oder Nackenschmerzen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule stehen jedoch meist im Zusammenhang mit einer messbaren Schwäche der tiefliegenden Rückenmuskulatur. Die Wirbelsäule und Gelenke sind aber auf eine gute Stütz- und Haltefunktion der Muskulatur angewiesen.
Und hier setzt Ortho-Training an. Denn eine anhaltende Stärkung der Muskulatur erhöht deren Belastbarkeit im Sinne der Bewegungs-, Stütz- und Haltefunktion. Dies ist mit Hilfe des MedX-Systems, das in den Ortho-Trainings-Centern in Bielefeld und Brackwede zum Einsatz kommt, möglich. Durch die Anbindung an das Zentrum für medizinische Kräftigungstherapie und die Begleitung einer Gruppe von Fachärzten für Orthopädie sei diese Art des Trainings in Ostwestfalen einzigartig, sagen die Anbieter.
Mit den hochwertigen Trainingsgeräten des MedX-Systems werden alle Bewegungen langsam, gleichmäßig und dadurch gelenkschonend durchgeführt. Das Training ist effizient und erfordert nur wenig Zeit. Was nicht zu finden ist in den Ortho-Trainings-Centren am Niederwall sowie am Brackweder Südring sind laute Musik, bunte Bilder und Spiegelwände. Auch auf Sauna, Solarium oder Getränkebar hat man bewusst verzichtet. Weil eine ruhige Atmosphäre notwenig ist, um sich auf die Kräftigung zu konzentrieren. Nichts darf vom Wesentlichen ablenken.
Ortho Training erhebt keine Aufnahmegebühr und keine Verlängerungsklauseln. Urlaubs, krankheits- oder berufsbedingte Abwesenheitszeiten werden als Ausfallzeit gut geschrieben. Für Abonnenten dieser Zeitung gibt's sogar noch ein bisschen mehr (siehe Kasten).
Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:30 bis 22 Uhr; Samstag und Sonntag/Feiertage: 9 bis 18:00 Uhr.
Ortho-Training ist in Bielefeld telefonisch zu erreichen unter der Nummer 0521/96 79 696; in Brackwede: 0521/94 67 99-0.

Artikel vom 22.12.2005