13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Höxter: 40 neue
Arbeitsplätze


Detmold (WB/ewp). Für zwei Großprojekte im Kreis Höxter hat der Regionalrat des Regierungsbezirks Detmold gestern die Weichen gestellt. Die Bezirksregierung wurde beauftragt, den Gebietsentwicklungsplan entsprechend zu ändern.
In der Stadt Steinheim ist auf 20 Hektar ein Verkehrs-Sicherheits-Zentrum für Ostwestfalen-Lippe geplant. Ferner soll das Wasserschloss Thienhausen zu einem Hotel auch für die Nutzer des Sicherheitszentrums umgebaut werden. Zehn Millionen Euro sollen investiert und 20 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
In Bad Driburg sollen 20 Millionen Euro investiert und ebenfalls 20 neue Arbeitsplätze entstehen. Geplant ist eine Test- und Präsentationsstrecke für die Automobilindustrie, die auf der Fläche eines ehemaligen Militärdepots am Bilsterberg entstehen soll (diese Zeitung berichtete). Auch eine Kartbahn und ein Fahrtechnikzentrum sind geplant. Beide Projekte würden die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis Höxter verstärken, sagte Abteilungsdirektor Anton Schäfers. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl: »Hier entstehen sichere Arbeitsplätze.«

Artikel vom 13.12.2005