13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spende beim Marktbummel

Besucher unterstützen SOS-Kinderdörfer


Von Monika Schönfeld
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Besucher des Weihnachtsmarktes zeigten sich großzügig: 250 Euro hat Paul Kupczyk bei den Weihnachtsmärkten in der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh) für die SOS-Kinderdörfer gesammelt.
Der 75-Jährige hat das Geld gestern Helga Bremehr in der Geschäftsstelle Schloß Holte-Stukenbrock übergeben. Es fließt in die WESTFALEN-BLATT-Weihnachtsaktion, bei der Leser für die SOS-Kinderdörfer spenden.
»Das Geld ist nicht von mir, es ist von vielen, die den guten Zweck unterstützen wollen«, sagte gestern Fred Kupczyk dieser Zeitung.
Dabei hat er eine ganz besondere Sammelbüchse kreuz und quer über die Weihnachtsmärkte fahren lassen: Auf einen ferngesteuerten Modell-Truck hatte Paul Kupczyk Oscar, die Spendendose, montiert.
Paul Kupczyk ist seit 1966 Mitglied des Vereins der SOS-Kinderdörfer und hat seitdem seinen Mitgliedsbeitrag immer aufgerundet.
Der Berufskraftfahrer widmete sich im Ruhestand dem Bau von Lastwagenmodellen in der »Königsklasse« im Maßstab 1:8. »Ich sagte mir, wenn ich das mache, dann soll es auch einen guten Zweck haben.«

Artikel vom 13.12.2005