13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Staubsaugerflotte
weiter auf Rekord-Jagd

Miele montiert in Bielefeld 1,23 Millionen im Jahr

Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Die Guten in den Karton, die Schlechten links raus: An Markus Korf (30) kommt kein Staubsauger vorbei. Profis wie er stehen bei Miele für die penible Qualitätskontrolle, bevor die Hightechsauger aus Bielefeld via Lager in Gütersloh in alle Welt gehen. In diesem Jahr 1,233 Millionen Exemplare - ein neuer Rekord.

Die sieben Bänder an der Brüggemannstraße laufen auf Hochtouren, von 5.30 Uhr früh bis 21.30 Uhr am Abend. Insgesamt 210 Fachkräfte haben bis zum 23. Dezember alle Hände voll zu tun, der Staubsaugerboom sichert Jobs und belegt Mieles Position an der Spitze des weltweiten Premium-Segments. Bereits mit Auflage des Modells S4 hatte sich im Werk Bielefeld bei Miele eine Sonderkonjunktur entwickelt. Seit im Oktober 2005 der größere Bruder »S5« weltweit in den Verkaufsräumen steht, sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft, bestätigt Dr. Markus Miele.
Um so überzeugender für die Stärke der Miele-Prozessoptimierung spricht der neue Rekord: Einen Tag vor Heilgabend werden die Monteure genau 1233 000 Staubsauger zusammengesetzt haben, eine einzigartige logistische Meisterleistung - mit Motoren aus Euskirchen, Kunststoffteilen aus Warendorf und immer neuen Rekorden: So wie der Monatshöchstzahl. Die erreichten die Monteure bereits im Juni mit 132 067 Geräten. Das gab«s noch nie.
Produktionsleiter Dietmar Kutscher ist stolz auf seine Mannschaft, auf Montagehelferinnen wie Martina Sosna (43), Qualitätskontrolleure wie Heike Hufene (39) und Stefanie Kolbe (24), die sorgfältig Stück für Stück die Geräte reisefertig machen für den Weg zum Händler und Kunden: Techniktest, Tüte, Typenschild...
Von Bielefeld aus gehen die Geräte vielfach an 34 Auslandsgesellschaften. Der Exportanteil liegt bei 70 Prozent. Neben Modellreihen und 16 Farben gibt es technische Unterschiede und Ausstattungsdetails je nach Land und Anforderungen. Seit 1927 die Fertigung der Mielesauger in Bielefeld begann, wurden mehr als 30 Millionen Einheiten ausgeliefert. Mit Innovationen, Qualität und Design sind die Bielefelder derzeit ganz vorn im Markt. Miele wächst gegen alle Trends und besitzt eine Alleinstellung. An Weihnachten sind Miele-Staubsauger einzig heiß begehrte Geschenke, die Produktion beginnt erst wieder am 2. Januar, pünktlich um 5.30 Uhr. Dann startet die Rekord-Jagd 2006.

Artikel vom 13.12.2005