13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Schlüssel zum Weg
in den richtigen Beruf

Infobörse: Auszeichnungen für drei aktive Schulen


Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Die Entscheidung für die richtige Berufsausbildung ist Schlüsselfunktion im Leben eines jungen Menschen. Mehr als 6000 haben in diesem Jahr die Berufsinformationsbörse im Carl-Severing-Berufskolleg besucht und sich über mehr als 110 Berufe eingehend informiert. Dass die Ergebnisse so ausgezeichnet sind, liegt nicht unwesentlich an der richtigen Vorbereitung durch Lehrer der teilnehmenden Schulen, unterstreicht Dr. Guido Sandler. Der Vorsitzende der Initiative zeichnet einmal jährlich die Lehrer dreier Schulen aus, die ihre Schüler ganz besonders intensiv vorbereitet hatten. Je einen Scheck über 300 Euro und eine Urkunde überreichten Sandler und WEGE-Geschäftsführer Wolfgang Smode sowie Vera Wiehe, die das Börsenbüro leitet, dem Max-Planck-Gymnasium, der Realschule Brackwede und der Hauptschule Oldentrup. Die Möglichkeit, sich ausführlich mit einzelnen Berufen zu befassen, nachzufragen und zu probieren vermeidet manch falsche Berufswahl, versichert Sandler.
So bietet das Max-Planck-Gymnasium gleich eine Reihe unterschiedlicher Angebote der Studien- und Berufswahlvorbereitung, erhielt 2001 das Güte-Siegel des Netzwerkes Ostwestfalen der Initiative für Beschäftigung. Das Siegel wurde 2003 bestätigt und auch von der Initiative erhielt Schulleiterin Gisela von Alven bereits zum zweiten Mal den Preis von Dr. Guido Sandler. Ebenso erfolgreich ist die Realschule Brackwede, die auch zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde. Für die Hauptschule Oldentrup würdigte Schulleiter Günter Augustin das besondere Engagement von Guido Sandler.
Auf Anhieb erfolgreich war im Rahmen der Börse 2005 die Berufe-Rallye, für die 150 Teilnehmer richtige Rücksendungen ablieferten und fünf Teilnehmer besonders ausgezeichnet wurden. Die Aktion sollte, so Vera Wiehe, die Beschäftigung der Schüler mit den einzelnen Berufen intensivieren. Über den ersten Preis darf sich Sibel Arayan freuen. Die Brackweder Realschülerin erhielt einen Gutschein über 150 Euro - für eine chice Bewerbungskleidung aus der Galeria Kaufhof.

Artikel vom 13.12.2005