14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinolegende »King Kong«

Teuerster Film aller Zeiten startet heute im Herforder »Capitol«

Von Curd Paetzke (Text) und
Jörn Hannemann (Fotomontage)
Herford (HK). Affenstark: Der teuerste Film aller Zeiten (207 Millionen Dollar) läuft am heutigen Mittwoch in Herford an! Gleichzeitig mit dem Bundesstart wird »King Kong« auch im »Capitol« beweisen, dass bei den Spezialeffekten mal wieder neue Maßstäbe gesetzt worden sind.

Kein Geringerer als Regisseur Peter Jackson (»Herr der Ringe«) lässt den Riesengorilla auf die Menschheit los. Im »Capitol«, dem einzigen Lichtspielhaus in der Werrestadt, erlebt der Film um 16 Uhr seine Premiere, eine weitere Vorstellung startet um 20 Uhr. Filmvorführer Anton Lada: »ÝKing KongÜ hat Überlänge, auch ab Donnerstag wird es täglich nur zwei Vorführungen - und zwar um 15.30 und 19.30 Uhr - geben.« Freitags und samstags wird der Affe zusätzlich noch um 23 Uhr sein Unwesen treiben.
Nach »Harry Potter und der Feuerkelch« und »Die Chroniken von Narnia« ist »King Kong« der dritte Blockbuster, der innerhalb weniger Wochen in Herford über die Leinwand flimmert. Anton Lada: »Eine solche Häufung von internationalen Spitzenproduktionen hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.« Schöne Bescherung: Kurz vor Weihnachten konnten die angeschlagenen deutschen Filmtheater ein wenig durchatmen.
Die Erwartungen an Peter Jacksons Fantasy-Abenteuer waren nicht gerade niedrig. Doch der Neuseeländer enttäuscht sein Publikum nicht und bietet das, was alle erhofft haben: Die Neuverfilmung der Geschichte, die übrigens aus der Feder von Edgar Wallace stammt, ist bombastisches, pompöses Kino.
Zu »Kong« hat Peter Jackson ein ganz besonderes Verhältnis. Im Alter von neun Jahren fasste er den Entschluss, Filmemacher zu werden, nachdem er Merian C. Coopers und Ernest B. Schoedsacks Ur-Version aus dem Jahr 1933 gesehen hatte. Drei »Herr der Ringe«-Filme, etliche Oscars und enormen Weltruhm später schließt sich jetzt der Kreis.
Im »Capitol« ist man gespannt, ob »King Kong« mehr Besucher zählen wird als »Titanic«. Der Film über Rose, Jack und den Eisberg lief in Herford 25 Wochen und lockte 25 000 Besucher an. Leser des HERFORDER KREISBLATTES können »King Kong« mit ein wenig Glück sogar umsonst sehen: Verlost werden 5 x 2 Freikarten. Dazu muss man heute zwischen 12 und 12.10 Uhr nur die Rufnummer 590811 wählen.

Artikel vom 14.12.2005