17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz große Oper in der
Lemgoer Lipperlandhalle
Guiseppe Verdis Meisterwerk AIDA mit hochkarätigen Stars eröffnet die Klassik-Saison
Lemgo. Sie zählt zu den größten Opern der Welt und wird am 4. Februar in der Lipperlandhalle in Lemgo aufgeführt: Giuseppe Verdis AIDA soll für einen unvergesslichen Opernabend mit Nil-Atmosphäre und geschichtsträchtiger Handlung sorgen.
Der italienische Tausendsassa Eraldo Salmieri betreute die AIDA-Inszenierung schon in seiner Heimat, wo natürlich besondere Ansprüche an die Werke Verdis gestellt werden. Als Dirigent wird er die Starsolisten, den Chor und das Orchester durch die Aufführung begleiten.
AIDA ist die Oper, die den Sieg der Ägypter über die Äthiopier mit Triumphmarsch, Chören und Trompeten feiert. Verknüpft ist die Handlung mit einer ergreifenden Liebesgeschichte, die ihre Erfüllung einzig im tragischen Tod findet. Der ägyptische Feldherr Radames entscheidet sich gegen Krieg und für seine Liebe zu Aida - erst lebendig eingemauert, langsam und qualvoll sterbend, sind Radames und Aida vereint. Die Liebhaber Verdis können sich auf einen ergreifenden Opernabend freuen.
Carolyn James wird die Titelrolle spielen. Als Aida debütierte sie bereits 1994 in Montreal. Weitere Einladungen für diese Rolle führten sie nach Philadelphia, Köln, Grand Rapids und sogar an die Metropolitan Opera in New York.
Krzystof Bednarek gibt in Lemgo den Radames. Seine Solo-Sängerkarriere startete am Grat Theater in Lodz, 1995 wurde er an die Staatsoper in Warschau geholt, wo er als führender Solist engagiert ist.
Mit Oskar Hillebrandt als Amonasro und Jolanta Bibel als Amneris sind zwei weitere Hochkaräter im Aufgebot. Der Kammersänger Oskar Hillebrandt erhielt Engagements an allen großen europäischen Opernhäusern. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Australien, Amerika und Japan. Die Polin Jolanta Bibel wurde für ihr künstlerisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet. Die Mezzosopranistin gab 1982 ihr Debüt, mittlerweile ist sie an der Warschauer National Oper engagiert.
Außerdem dabei: Lothar Fritsch (Ramphis), Alexander Teliga (König), Gerty Arras (Priesterin), Anton Kuhn (Bote).

Artikel vom 17.12.2005