14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Beeindruckendes Adventskonzert in der vollbesetzten Marienkirche


Jöllenbeck (mb). Die angrenzenden Straßen waren leergefegt, die Lichter der Häuser erloschen. Die evangelische Gemeinde Jöllenbeck und viele Freunde besuchten das Konzert zum dritten Advent in der überfüllten Marienkirche. Etwa 1200 Anwesende fanden nicht nur auf den Kirchenbänken, sondern auch auf den Ersatzstühlen aus dem nahe gelegenen Gemeindehaus Platz, um dem Programm zu folgen.
Zu diesem Ereignis schlossen sich bekannte Chöre und Sängergemeinschaften Jöllenbecks zusammen. Sie präsentierten mit Freude und Harmonie nicht nur altbekannte Weihnachtsmelodien, sondern auch einschlägige Lieder aus dem englischsprachigen Raum.
Die Anwesenden wurden von Pastor Udo Halama willkommen geheißen, der seit 14 Jahren in seinem Amt dient. Er forderte die Jöllenbecker auf, sich an der Vorweihnachtszeit zu erfreuen und sich auf das kommende Fest einzustimmen.
Der Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck ließ, unter der Leitung von Hauke Ehlers, zusammen mit der evangelischen Kantorei die Choralkantate »Wie soll ich dich empfangen« erklingen. Die Gemeinde wurde ebenfalls an passenden Stellen in das Programm eingebunden.
Nach der Pause begeisterte der Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld unter der Leitung von Thomas Görg mit beschwingten Liedern. Sie gaben unter anderem die »Salzburger Schlittenpost« und »Rudolph the Rednose Reindeer« zum Besten. Die Sängergemeinschaft Jöllenbeck ergänzte, unter der Leitung von Heinz Budde, das Programm mit Weihnachtsmelodien, die wohl temperiert und präzise gesungen wurden.

Artikel vom 14.12.2005