14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tönsmeier übernimmt Pape

Deutliche Expansion in zwei Kernregionen


Kreis Minden-Lübbecke / Porta Westfalica (WB). Die Unternehmensgruppe Tönsmeier aus Porta Westfalica übernimmt zum 1. Januar zu 100 Prozent das Entsorgungsunternehmen Pape aus Hannover. Das niedersächsische Familienunternehmen beschäftigt an den Standorten Hannover, Osnabrück und Magdeburg rund 250 Mitarbeiter und verfügt über moderne Aufbereitungs- und Sortieranlagen.
Die Tönsmeier-Gruppe wertet den Vertragsabschluß als wichtigen Erfolg. Pape gilt als eine ideale Ergänzung: Einerseits ist das Unternehmen mit einem vielseitigen Dienstleistungsangebot für Industrie- und Gewerbekunden und mit bundesweiten Rahmenverträgen stark am Markt aufgestellt. In Magdeburg und Osnabrück hält Pape zudem kommunale Entsorgungsverträge für Altpapier. Andererseits wächst Tönsmeier mit der Integration der neuen Standorte in seinen Kernregionen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Die familiengeführte Tönsmeier-Gruppe ist mit einer breiten Leistungspalette europaweit als Entsorger tätig. Nach der Übernahme betreuen rund 2 400 Mitarbeiter mit 900 Fahrzeugen kommunale Auftraggeber, duale Systemträger und Kunden aus Industrie und Gewerbe. Tönsmeier leistet nach eigenen Angaben mit mehr als 30 Aufbereitungs-, Sortier- und Recyclinganlagen täglich einen wichtigen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen. Dazu gehört auch die Papierentsorgung, für die teilweise moderne Seitenlader eingesetzt werden.

Artikel vom 14.12.2005